Vermeulen unterschreibt bei Kawasaki!

Von Matthew Birt
Chris Vermeulen steigt von Blau auf Grün um

Chris Vermeulen steigt von Blau auf Grün um

Chris Vermeulen hat einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem Kawasaki-Werksteam von Paul Bird unterschrieben. Wer sein teamkollege wird, ist noch offen.

In Imola unterhielten sich Vermeulens Manager Chuck Aksland und die Kawasaki-Bosse über vertragliche Details.
Nachdem Vermeulen vom Suzuki-MotoGP-Team abserviert wurde, hatte er Gespräche mit Pramac Ducati sowie den Superbike-Teams von Yamaha und Aprilia. Doch der 27-jährige Australier zieht es vor, zu den Grünen zu gehen.

Nach dem MotoGP-Rückzug von Kawasaki ist damit zu rechnen, dass verstärkt Ressourcen in die Superbike-WM gepumpt werden. Ein verlockendes Angebot für Vermeulen. Das Team um Paul Bird ist gut finanziert, zur Not könnte der wohl situierte Engländer den WM-Einsatz aus der eigenen Tasche bezahlen.

2005 wurde Vermeulen Vizeweltmeister, er weiss, was es zum Siegen braucht. Und Kawasaki-Rennchef Ichiro Yoda hat ihm versprochen, dass sich mehr Techniker um die Entwicklung des Bikes kümmern werden.
Wie es scheint, hält der Japaner auch Wort: Seit einigen Wochen hat Kawasaki ein eigenes Testteam, in dem der ehemaliger 250er-Weltmeister Olivier Jacque fleissig Runden dreht.

2011 wird es dann eine neue Kawasaki ZX-10R geben. «In diese Entwicklung eingebunden zu sein, wird sehr interessant für mich», gibt Vermeulen zu.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5