Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Neuer Honda-Motor: Schritt in die richtige Richtung!

Von Ivo Schützbach
Im Rahmen des Superbike-Tests Anfang der Woche in Aragón brachte Honda zum ersten Mal die Motorspezifikation 2016 zum Einsatz. Wie Michael van der Mark das neue Aggregat bewertet.

«Der neue Motor ist anders, er ist besser, ein Schritt in die richtige Richtung», unterstrich Michael van der Mark. «Ich konnte den Unterschied sofort spüren. Die Spitzenleistung ist stärker, aber auch das Leistungsband ist breiter.»

Honda-Tuner Ten Kate hat am Brennraum, den Kanälen, der Kurbel- und Nockenwelle gearbeitet. So soll der Topspeednachteil auf die Besten reduziert oder gar beseitigt werden.

Trotz der Fortschritte verlor der junge Niederländer 1,4 sec auf die Bestzeit von Weltmeister Jonathan Rea (1:50,3 min), sein neuer Teamkollege Nicky Hayden noch 1/10 sec mehr.

«Die Zeit von Rea ist schnell», hielt van der Mark fest. «Meine Rundenzeit ist okay, wenn auch nicht unglaublich schnell. Schwierig zu sagen, wie viel Potenzial wir noch haben. Natürlich können wir uns verbessern – nur wie viel? Ich habe so viele verschiedene Dinge mit der Elektronik probiert, dass es mir schwer fällt zu sagen, was genau besser ist. Wir müssen die Daten erst alle auswerten.»

Den nächsten Test bestreitet Honda kommende Woche in Jerez, dann geht es in die Winterpause.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5