Geisterteam JR Racing verhandelt für 2016 mit Aprilia

Von Ivo Schützbach
Anfang Oktober 2014 hat das Team JR Racing großspurig verkündet, dass es 2015 auf BMW Superbike-WM fahren werde. Nun verhandelt die Phantomtruppe aus der Karibik über einen Start 2016 – mit Aprilia.

Monatelang hat es sich angekündigt, seit Ende November ist offiziell: Aprilia stampft sein Werksteam in der Superbike-Weltmeisterschaft ein. Rennchef Romano Albesiano will zukünftig nur noch mit Kundenteams arbeiten.

Für die Saison 2016 verhandelte Aprilia mit Teams wie Milwaukee, 3C, Nuova M2, Red Devils Roma, Althea und AB Motoracing, es kam aber zu keiner Einigung. Vor einer guten Woche sagte Albesiano gegenüber SPEEDWEEK.com: «Wir diskutieren derzeit mit einem potenziellen Kunden, wir müssen abwarten. Wir hoffen auf ein Team mit zwei Fahrern. Aber es ist die Frage, ob es überhaupt eine Einigung geben wird. Es ist ein neues Team, ein Kundenteam. Wir werden ihnen die erforderliche Unterstützung geben, um alles ins Laufen zu bringen. Mehr nicht.»

Nun sickerte durch, dass es sich beim letzten Aprilia-Interessenten um das Geisterteam JR Racing handelt. JR sind die Initialen von Teamchefin Joslin Robinson, einer farbigen Italienerin mit Wurzeln in der Dominikanischen Republik, einer Karibikinsel.

Robinson hat 2014 den zweifachen Superbike-Weltmeister Troy Corser als Galionsfigur und Sport-Direktor verpflichtet, dazu weiteres im Superbike-Paddock bekanntes Personal. Anfang Oktober 2014 wurde in Magny-Cours das Team JR Racing BMW präsentiert, pompös war die Rede davon, dass JR das zukünftige Nummer-1-Team von BMW werden würde. Das Management des bayerischen Herstellers wusste nichts davon und war entsprechend brüskiert.

In den folgenden Monaten sorgte JR Racing mit nicht eingehaltenen Versprechen und Unwahrheiten für Schlagzeilen, Medien, die Angestellten und potenzielle Ausrüster des Teams wurden getäuscht und hingehalten. Im April 2015 distanzierten sich Troy Corser und Teammanagerin Gemma Voces Pons öffentlich von JR Racing.

Nun ist Joslin Robinson wieder aufgetaucht und hat Kontakt zu WM-Vermarkter Dorna sowie Aprilia aufgenommen. «Bis Ende kommende Woche gibt es eine Entscheidung», ist bei der Dorna zu hören.

Wer im Team mitwirken soll, ist unbekannt.

Fest steht: Aprilia liefert erst Material, wenn das Geld auf dem Konto ist. Kommt es zu keiner Einigung zwischen JR Racing und Aprilia, sehen wir 2016 keine RSV4 in der Startaufstellung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6