Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jonathan Rea (1./Kawasaki): Eine fast perfekte Saison

Von Kay Hettich
Jonathan Rea wurde verdienter und würdiger Superbike-Weltmeister 2015

Jonathan Rea wurde verdienter und würdiger Superbike-Weltmeister 2015

Selten wurde die Superbike-WM so von einem Piloten geprägt wie 2015 von Jonathan Rea. Es gab wenig, was dem Kawasaki-Piloten und neuem Weltmeister nicht gelang.

Jahrelang schlug sich Jonathan Rea mit der unterlegenen Honda CBR1000R in der Superbike-WM durch, nur ihm gelangen mit der Fireblade regelmässige Podestplätze und Siege. Als WM-Dritter wurde 2014 sein bestes Jahr mit Honda.

Wie gut der Brite wirklich ist, konnte man nur im Vergleich zu seinen mit der CBR gescheiterten Teamkollegen erahnen. Darunter waren Carlos Checa (Weltmeister 2011 mit Ducati), Ruben Xaus, Leon Haslam, Max Neukirchner und Hiroshi Aoyama.

Dann wechselte Rea zu Kawasaki.

Bereits bei den Testfahrten präsentierte sich der 28-Jährige auf Augenhöhe mit Tom Sykes, der 2013 mit Kawasaki Weltmeister wurde. Bereits beim Saisonauftakt auf Phillip Island überraschte Rea mit dem Sieg im ersten Rennen und Platz 2 im zweiten Lauf.

Seinen ersten Doppelsieg holte er beim zweiten Meeting 2015 in Buriram/Thailand. Auch in Assen, Imola, Portimão und Magny-Cours gewann er beide Superbike-Läufe. 20 Rennen in Folge war er nie schlechter als Dritter. Diese Serie endete in Jerez, als er mit zwei vierten Rängen Weltmeister wurde – es war sein schlechtestes Rennwochenende 2015. Insgesamt gewann der Kawasaki-Pilot 14 Rennen, wurde siebenmal Zweiter und zweimal Dritter. In elf Rennen fuhr er die schnellste Rennrunde.

Mit Honda gewann der schnelle Mann aus Ballymena auf der Isle of Man in sechs Saisons 15 Rennen!

Den wohl einzigen Makel seiner einzigartigen Weltmeister-Saison war der Ausfall im letzten Rennen – es war ein technischer Defekt. Sonst hätte er den Rekord von Colin Edwards von 2002 iHv. 552 Punkte eingestellt – Rea sammelte 548 Punkte.

Das war die Saison von Jonathan Rea:
Meeting Quali Rennen 1 Rennen 2
Phillip Island 1 1 2
Buriram 1 1 1
Aragón 4 1 2
Assen 2 1 1
Imola 3 1 1
Donington 2 2 2
Portimão 8 1 1
Misano 4 2 1
Laguna Seca 5 3 3
Sepang 7 1 2
Jerez 2 4 4
Magny-Cours 2 1 1
Losail 2 2 Defekt

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5