Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Exklusiv: Aprilia arbeitet an einem Schmalspur-Team
Seit September 2015 ist klar, dass sich Aprilia kommende Saison werksseitig auf die MotoGP-WM konzentriert. Weil kein Partner für die Superbike-WM gefunden wurde, wird über andere Möglichkeiten nachgedacht.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Keine Aprilia RSV4 in der Startaufstellung – für viele undenkbar. Schließlich reden wir vom erfolgreichsten Superbike seit 2009, Max Biaggi und Sylvain Guintoli gewannen mit ihm drei Fahrer-WM-Titel. Mit Jordi Torres und Leon Haslam siegte Aprilia bei den letzten beiden WM-Läufen 2015 in Katar.
Werbung
Werbung
Doch seit letzten September steht fest: Ein Superbike-Werksteam kann sich Aprilia 2016 weder finanziell noch von der Manpower leisten, die ganze Konzentration der Marke liegt auf MotoGP. Monatelang verhandelte Aprilia mit Teams wie Milwaukee, 3C, Nuova M2, Red Devils Roma, Althea, AB Motoracing und JR Racing, doch es kam zu keiner Einigung. Aprilia will in der Superbike-WM nur noch Kundenteams, doch keinem Interessenten erschien Preis/Leistung des Pakets angemessen. Letzter möglicher Kunde war die Phantomtruppe JR Racing aus der Dominikanischen Republik. Seit Mitte Dezember haben sie einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen, der Hersteller aus Noale wird aber erst liefern, wenn Geld auf dem Konto ist. Bis heute ist nichts geschehen.
Werbung
Werbung
Um 2016 doch eine RSV4 in der Startaufstellung zu haben, versucht Aprilia jetzt das letztjährige Superstock-Team Nuova M2 in die Superbike-WM zu hieven. Über den Aufstieg wurde bereits letzten Herbst geredet, Nuova M2 signalisierte aber schon früh, dass sie das finanziell nicht gestemmt bekommen.
Aprilia ist in einer misslichen Lage. Für 2016 besteht ein gültiger Vertrag mit Superstock-1000-Champion Lorenzo Savadori. Dieser garantiert dem 22-Jährigen entweder einen Start in der Superbike-WM oder einen Job als MotoGP-Testfahrer.
Doch für MotoGP hat Aprilia bereits Mike di Meglio als Tester unter Vertrag, dazu für die Saison 2017 Sam Lowes. Als MotoGP-Stammfahrer 2016 sind Alvaro Bautista und Stefan Bradl gesetzt. Aprilia hält große Stücke auf Savadori und will nicht vertragsbrüchig werden. Deshalb wird über eine Schmalspursaison in der Superbike-WM mit einem Ein-Mann-Team nachgedacht. Dieses würde eine gute Million Euro kosten. Aprilia arbeitet mit Nuova M2 fieberhaft daran, das Projekt für die Ende Februar in Australien beginnende Saison zu verwirklichen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien