Ex-Weltmeister Tom Sykes musste sich im Qualifying der Superbike-WM in Assen nur Alex Lowes (Yamaha) beugen. Der Kawasaki-Star ließ seine WM-Konkurrenten Jonathan Rea und Chaz Davies deutlich hinter sich.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"0,587 sec Rückstand, das geht in Ordnung", urteilte Tom Sykes nach seinem zweiten Platz im Qualifying. "Selbst bei so kalten Asphalttemperaturen wie hier, funktioniert unser Motorrad gut."
Werbung
Werbung
Beide Qualifyings in Assen fanden im Nassen statt, die Streckentemperatur kam nicht über 14 Grad Celsius. "Bei solchen Bedingungen muss man schauen, dass die Reifen auf Temperatur bleiben", weiß der Engländer. "Kritisch ist es mit der linken Seite. Zu Beginn der Session hatten wir einige Probleme, ich war mit der Abstimmung unzufrieden. Das haben wir dann aber in den Griff bekommen, auch wenn wir in einigen Streckenabschnitten nach wie vor zu wenig Grip haben. Was die Konstanz betrifft, sind wir nicht weit weg."
Im Gegensatz zu seinen direkten WM-Konkurrenten Jonathan Rea (6.) und Chaz Davies (10.) steht Sykes gut da. Das muss er auch: Vor Assen hat der Weltmeister von 2013 bereits 29 Punkte Rückstand auf Rea und 26 auf Davies.
Werbung
Werbung
"Rea saß in beiden Qualifyings 20 Minuten in der Box", meinte Sykes. "Er hat offensichtlich eine andere Herangehensweise als ich."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Samstagmorgen werden in Assen ab 10.30 Uhr in den zwei Superpoles die Startplätze für die Rennen am Samstag und Sonntag (jeweils 13 Uhr) ausgefahren.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.