Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Lowes (Yamaha): Erstes Podium der R1 verpasst
Nur um 1,1 sec schrammte Alex Lowes (5.) beim Meeting in Laguna Seca am ersten Podium mit der neuen Yamaha R1 vorbei. Niccoló Canepa holte erneut ein Top-10-Finish.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Es bleibt dabei, über fünfte Plätze kommt Yamaha nicht hinaus. Im ersten Lauf der Superbike-WM in Laguna Seca holte Alex Lowes das dritte Top-5-Finish der Saison 2016, zwei davon hatte der Brite selbst eingefahren.
Werbung
Werbung
Aber es war mehr drin: Im ersten Qualifying führte Lowes die Zeitenliste noch an, doch dann demolierte er seine R1 im zweiten Zeittraining nachhaltig. In der Superpole sprang nur der zehnte Startplatz heraus. Platz 5 kann als Schadensbegrenzung angesehen werden, auch wenn er das Podium nur um 1,1 sec verpasste. "Das war ein solides Rennen, auch wenn ich nach der enttäuschenden Superpole etwas mehr Druck spürte. Von Platz 10 startend und dann Fünfter zu werden, macht mich glücklich", meinte der 25-Jährige. "Als noch 10 Runden zu fahren waren sah ich das Podium in Reichweite. Leider hatte ich beim Überholen Probleme. Ich versuchte es ein paar Mal, doch es fehlte immer etwas an Speed, um erfolgreich zu sein. Das frustrierte mich, doch am Ende bin ich mit dem soliden Rennen zufrieden." Ein ordentliches Rennen fuhr auch Guintoli-Ersatz Niccolò Canepa, der als Zehnter die Ziellinie kreuzte. Glücklich war der Italiener damit nicht. "Wir haben schon das gesamte Wochenende Schwierigkeiten, das passende Set-up zu finden", erklärte der 29-Jährige. "Wir haben unmittelbar vor dem Rennen noch etwas geändert, was aber nicht gut funktionierte. Ausserdem haben wir als einzige auf einen anderen Reifen gesetzt, aber ich hatte nichts zu verlieren. Ich weiss genau, dass wir hier schneller sein können und daran werden wir arbeiten."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien