Alex Lowes (Yamaha): Erstes Podium der R1 verpasst

Von Kay Hettich
Alex Lowes (22) musste sich für Platz 5 ins Zeug legen

Alex Lowes (22) musste sich für Platz 5 ins Zeug legen

Nur um 1,1 sec schrammte Alex Lowes (5.) beim Meeting in Laguna Seca am ersten Podium mit der neuen Yamaha R1 vorbei. Niccoló Canepa holte erneut ein Top-10-Finish.

Es bleibt dabei, über fünfte Plätze kommt Yamaha nicht hinaus. Im ersten Lauf der Superbike-WM in Laguna Seca holte Alex Lowes das dritte Top-5-Finish der Saison 2016, zwei davon hatte der Brite selbst eingefahren.

Aber es war mehr drin: Im ersten Qualifying führte Lowes die Zeitenliste noch an, doch dann demolierte er seine R1 im zweiten Zeittraining nachhaltig. In der Superpole sprang nur der zehnte Startplatz heraus. Platz 5 kann als Schadensbegrenzung angesehen werden, auch wenn er das Podium nur um 1,1 sec verpasste.

«Das war ein solides Rennen, auch wenn ich nach der enttäuschenden Superpole etwas mehr Druck spürte. Von Platz 10 startend und dann Fünfter zu werden, macht mich glücklich», meinte der 25-Jährige. «Als noch 10 Runden zu fahren waren sah ich das Podium in Reichweite. Leider hatte ich beim Überholen Probleme. Ich versuchte es ein paar Mal, doch es fehlte immer etwas an Speed, um erfolgreich zu sein. Das frustrierte mich, doch am Ende bin ich mit dem soliden Rennen zufrieden.»

Ein ordentliches Rennen fuhr auch Guintoli-Ersatz Niccolò Canepa, der als Zehnter die Ziellinie kreuzte. Glücklich war der Italiener damit nicht. «Wir haben schon das gesamte Wochenende Schwierigkeiten, das passende Set-up zu finden», erklärte der 29-Jährige. «Wir haben unmittelbar vor dem Rennen noch etwas geändert, was aber nicht gut funktionierte. Ausserdem haben wir als einzige auf einen anderen Reifen gesetzt, aber ich hatte nichts zu verlieren. Ich weiss genau, dass wir hier schneller sein können und daran werden wir arbeiten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5