Große Superbike-WM-Aktion in Frankfurt an der Oder

Von Andreas Gemeinhardt
Bernd Barig, Vorstand Sport im ADAC Berlin-Brandenburg und Lausitzring-Geschäftsführer Josef Meier (rechts)

Bernd Barig, Vorstand Sport im ADAC Berlin-Brandenburg und Lausitzring-Geschäftsführer Josef Meier (rechts)

Am 20. August 2016 verwandelt sich von 11 Uhr bis 14 Uhr die Karl-Marx-Straße in Frankfurt (Oder) zwischen der Lennèpassage und der Kleinen Oderstraße zu einer Start-und-Ziel-Geraden.

Auf einer gestern einberufenen Pressekonferenz am Radio1-Oderstrand in Frankfurt (Oder) gaben Lausitzring-Geschäftsführer Josef Meier und Bernd Barig, Vorstand Sport im ADAC Berlin-Brandenburg e.V., bekannt, dass die Zuschauer bei diesem Event im Vorfeld des Superbike-WM-Laufs (16. bis 19. September 2016) einiges erwarten dürfen.

Bereits in der Vergangenheit hatten Veranstaltungen ähnlicher Art bereits für große Besucheranstürme gesorgt. Lausitzring-Geschäftsführer Josef Meier ist das nicht entgangen: «Die Stadt Frankfurt (Oder) und ihre Bürgerinnen und Bürger sind für ihre ausgesprochen große Motorsport-Begeisterung bekannt. Frankfurt (Oder) galt für uns und den ADAC Berlin-Brandenburg daher schnell auch als Wunschkandidat.»

Auch die Nähe zu Polen ist für ihn ein wichtiges Thema. «In den vergangenen Jahren konnten wir einen nicht unerheblichen Anstieg an polnischen Motorsportfans verzeichnen, die gern und regelmäßig zum Lausitzring reisen. Deshalb verstehen wir diese Veranstaltung durchaus auch als Angebot für die polnischen Bürgerinnen und Bürger, hier vor Ort die WM-Fahrer hautnah miterleben zu dürfen.»

Neben dem aktuellen Deutschen Meister und einzigem deutschen Piloten in der Superbike-Weltmeisterschaft, Markus Reiterberger (Althea BMW), werden sich unter anderem auch Xavi Forés (Barni Ducati) und der ehemalige MotoGP-Pilot Karel Abraham (Milwaukee BMW) gemeinsam mit Fahrern der Deutschen Meisterschaft SUPERBIKE*IDM, dem Superstock 1000 FIM Cup und der Nachwuchsklasse ADAC Junior Cup präsentieren. Dazu zeigt Stuntfahrer Dominik Csauth auf seiner Suzuki, zu welchen spektakulären Kunststücken er mit seiner Maschine imstande ist. Dabei bindet er auch gern den einen oder anderen Zuschauer mit in seine Show ein.

Auf der Antenne-Brandenburg-Bühne werden die bekannten und beliebten Moderatoren Jasmin Schomber und Ralf Jußen mit den Fahrern das eine oder andere Interview führen und den Zuschauern die wichtigsten Informationen zur Superbike-Weltmeisterschaft auf dem Lausitzring geben. Darüber hinaus wird es auch einige tolle Preise zu gewinnen geben und natürlich werden die originalen Grid Girls neben Flyern auch verschiedene Giveaways verteilen.

Robert Reuter, Projektleiter der organisierenden Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder), zeigte sich dankbar, dass die Kleiststadt an der Oder wieder für eine solche Veranstaltung ausgewählt wurde: «Es ist für uns eine große Ehre, in unserer Stadt für den Deutschen Lauf der Superbike-WM mit einem spektakulären Programm werben zu können. Wir konnten durch einen intensiven Austausch mit dem Lausitzring und dem ADAC Berlin-Brandenburg einige spannende Programmpunkte zusammenstellen, so dass für alle Zuschauer etwas dabei sein wird».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5