Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bennie Streuer haderte mit dem 600er-Kawasaki-Motor

Von Rudi Hagen
Bennie Streuer/Kevin Rousseau haderten in Assen mit ihrem Kawasaki-Aggregat

Bennie Streuer/Kevin Rousseau haderten in Assen mit ihrem Kawasaki-Aggregat

Platz 5 beim Seitenwagen-WM-Lauf in Assen war nicht das, was sich Bennie Streuer vorgestellt hatte. Der Niederländer und sein französischer Beifahrer Kevin Rousseau kamen mit den Mucken ihrer LCR Kawasaki nicht klar.

Bennie Streuer ist in Grolloo zuhause, sehr nahe am TT Circuit in Assen gelegen. Auf seiner Heimbahn hatte der 35-jährige Niederländer große Hoffnungen darauf gesetzt, mit seinem Beifahrer Kevin Rousseau im Rennen zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft Familie, Freunde, Sponsoren und Fans mit einem Platz auf dem Podest zu erfreuen.

Am Gamma Racing Day waren auch viele tausend Besucherinnen und Besucher bei freiem Eintritt an die Strecke gepilgert, doch Streuer/Rousseau konnten nicht zeigen, was sie wirklich können.

In den ersten beiden Runden sah das noch ganz anders aus, denn hier konnte das niederländisch-französische Duo der Spitze mit den Briten Tim Reeves/Mark Wilkes (Adolf RS Yamaha), den Birchell-Brüdern Ben und Tom (GB, LCR Yamaha) sowie den Finnen Pekka Païvärinta/Jussi Veräväinen (LCR Yamaha) einigermaßen zu folgen, aber in der dritten Runde brachte der Kawasaki-Motor nicht mehr seine volle Leistung.

Dadurch fielen Streuer/Rousseau zuerst hinter die Schweizer Markus Schlosser und Beifahrer Marcel Fries (LCR Yamaha) zurück und mussten dann auch noch Sam Adam Christie mit ihrer LCR Yamaha an sich vorbei ziehen lassen. Die Briten konnten sie in der Folge aber wieder einkassieren.

An konstante Rundenzeiten war aber nicht zu denken. «Ich weiß nicht, was das Problem ist», sagte ein enttäuschter Streuer später, «ich werde das Motorrad auf den Prüfstand stellen, weil es so keinen Sinn macht zum nächsten WM-Rennen in Rijeka am kommenden Wochenende zu fahren.»

Ergebnisse Seitenwagen-WM Assen (NL):

1. Tim Reeves/Mark Wilkes (GB), Adolf RS Yamaha, 17 Runden
2. Ben Birchall/Tom Birchall (GB), LCR Yamaha, 1.082 sec
3. Pekka Päivärinta/Jussi Veräväinen (FIN), LCR Yamaha, 2.689
4. Markus Schlosser/Marcel Fries (CH), LCR Yamaha, 10.175
5. Bennie Streuer/Kevin Rousseau (NL/F), LCR Kawasaki, 35.902
6. Sam Christie/Adam Christie (GB), LCR Yamaha, 36.248
7. Paul Leglise/Emmanuelle Clement (F), LCR Yamaha, 38.531
8. Lukas Wyssen/Thomas Hofer (CH), LCR Yamaha, 57.465
9. Kees Endeveld/Jeroen Remme (NL), Adolf RS Kawasaki, 1:05.453
10. Manuel Moreau/Sébastian Arifin (F), LCR Yamaha, 1:10.115
11. Rupert Archer/Stephen Thomas (GB), Adolf RS Yamaha, 1:21.205
12. Rasmus Dombernowsky/Annsi Rekola (S), 16 Rd.
13. Jakob Rutz/Björn Bosch (CH/D), 0.727
14. Peter Kimeswenger/Jens Lehnertz (A/D), LCR Kawasaki, 6.068

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
25