Markus Schlosser/Thomas Hofer: Die Rückkehrer

Von Esther Babel
Markus Schlosser und Thomas Hofer

Markus Schlosser und Thomas Hofer

In der Saison 2012 kehrt der Schweizer Markus Schlosser mit seinem Beifahrer Thomas Hofer auf die Rennstrecke zurück.

Markus Schlosser und Thomas Hofer planen für 2012 die Rückkehr in die Seitenwagen-Weltmeisterschaft und sporadische Einsätze in der IDM Sidecar. Nach dem Titelgewinn der IDM 2010 hatten Schlosser/Hofer auf die Titelverteidigung verzichtet und wollten ihr Glück bei dem einen oder anderen WM-Lauf versuchen.

Doch schon nach dem WM-Auftakt im Mai 2011 auf dem Schleizer Dreieck war für das Duo aus der Schweiz wieder Schluss. Hofer hatte sich bei einem Unfall auf der Naturrennstrecke am rechten Fuss einen Bruch des Sprunggelenks und der Ferse zugezogen. Vor allem die Fersenverletzung zog sich über Monate hin. «Thomas kann erst seit Oktober wieder arbeiten», berichtet Schlosser, «und an Lauftraining ist noch nicht zu denken.»

Das Karriere-Ende stand für Schlosser (39) nicht zur Debatte. «Innerlich war die Rennerei für mich noch nicht beendet», schildert er, «und mit Glück und dem richtigen Budget können wir in der WM den Titel holen.» Zum Einsatz kommt das LCR-Suzuki-Gespann, mit dem Schlosser/Hofer 2010 Deutscher Meister geworden waren. Vor allem bei den ersten Rennen zur IDM Sidecar auf dem Lausitzring und in Oschersleben wollen die Schweizer dabei sein. «Uns fehlt das gesamte letzte Jahr», meint Schlosser, «wir brauchen dringend Training. Über weitere IDM-Einsätze machen wir uns Gedanken, wenn der WM-Kalender raus ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5