Superbike-WM: Iannone sorgt für Sensation

Dilger: England-Comeback mangels Flug verschoben

Von Peter Fuchs
Dilger: «Schulter und Knie machen noch Probleme»

Dilger: «Schulter und Knie machen noch Probleme»

Mit den Startnummern 1, 8 und 15 starten am kommenden Samstag Marcel Helfer, Max Dilger und Danny Maassen bei der Speedway-U21-WM in Lendava/SLO.

Für Max Dilger war bereits in Neustadt an der Donau Ende April der WM-Start geplant, doch eine Schulterverletzung zwang den Schwarzwälder zum Tausch des Startplatzes. Dilger ist in seinem letzten Junior-Jahr und will unbedingt in die aus drei Rennen bestehende Finalserie der U21-Weltmeisterschaft einziehen.

«Vor ein paar Jahren bin ich mal vier Runden in Lendava bei der Paar-EM gefahren», erinnert sich Dilger. «Ich fuhr damals kein Training, hatte nur einen Lauf, und es regnete heftig. Ich kann also nicht sagen, dass ich die Strecke gut kenne. Trotzdem fahre ich natürlich nach Slowenien, um weiterzukommen. Die letzten zwei Jahre habe ich die Qualifikationsrunde jeweils gemeistert. Die Schulter und mein Knie machen zwar noch Probleme, es wird aber gehen.»

Dilger fuhr nach seiner Verletzungspause erstmals letzten Samstag beim Bundesliga-Rennen in Brokstedt (7+4 Punkte), in der britischen Liga rollt er erst wieder am 12. Mai in Birmingham an den Start. «Eigentlich wollte ich schon am kommenden Freitag wieder beim Heimrennen in Edinburgh starten», sagt der Badener. «Es war aber unmöglich, einen Flug von Schottland in Richtung Slowenien zu bekommen. Mein Teammanager hat sich auch bemüht, jedoch nichts gefunden. Deshalb muss ich auf das Ligarennen verzichten.»

Marcel Helfer und Danny Maassen kommen in Lendava zu ihren ersten Einsätzen in der U21-WM.

Line-up Speedway-U21-WM-Qualifikationsrunde 2 Lendava/SLO

1 Marcel Helfer (D)
2 Jeran Hart (GB)
3 Remih Aljosa (SLO)
4 Patryk Dudek (PL)
5 Aleksandr Loktaev (UA)
6 Slawomir Pyszny (PL)
7 Josh Auty (GB)
8 Max Dilger (D)
9 Samo Kukovica (SLO)
10 Simon Nielsen (DK)
11 Szymon Kielbasa (PL)
12 Johannes Fiala (A)
13 Maksims Bogdanovs (LV)
14 Patrick Noergaard (DK)
15 Danny Maassen (D)
16 Ladislav Vida (SLO)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 27.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 27.11., 11:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 27.11., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 27.11., 12:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do. 27.11., 12:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 27.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 27.11., 13:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 27.11., 13:35, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 27.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 27.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2711054511 | 5