Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Einzig die polnische Föderation PZM wehrt sich gegen den Gebrauch der neuen Schalldämpfer und will in der nationalen Liga weiterhin mit den alten fahren. Die PZM geht sogar soweit, dass sie ihren Fahrern verbieten will, mit den neuen Schalldämpfern im Ausland zu fahren.
Werbung
Werbung
FIM-Bahnsport-Präsident Roy Otto hält fest: "Dieses Jahr wird in allen europäischen Ligen sowie der Welt- und Europameisterschaft mit dem neuen Schalldämpfer gefahren. Das schliesst auch den Speedway-Grand-Prix und den Speedway World Cup ein. In Polen ist die Situation noch unklar. Es gibt keinen Grund, etwas an den neuen Schalldämpfern zu ändern." Sollte die PZM hart bleiben, werden wir dieses Jahr keine polnischen Fahrer ausserhalb Polens sehen. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass zwar in Polen mit alten Dämpfern gefahren wird, die PZM ansonsten aber nichts unternimmt. Viel zu gross ist sonst die Gefahr, dass es dutzendweise Klagen vor dem Arbeitsgericht hagelt. Denn der Verband kann einem Sportler nicht verbieten Geld zu verdienen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.