Formel 1: Verwunderung über Verstappen-Gerücht

2. Bundesliga: Perfekter Start für die Cloppenburger

Von Rudi Hagen
Die Cloppenburg Fighters (vorne Jonny Wynant) siegten vor dem MSC Olching (links Martin Smolinski)

Die Cloppenburg Fighters (vorne Jonny Wynant) siegten vor dem MSC Olching (links Martin Smolinski)

Die Fighters vom MSC Cloppenburg siegten zum Auftakt der neuen 2. Speedway-Bundesliga in der eigenen Arena mit 45 Punkten. Dahinter der MSC Olching (37), das Inn-Isar-Racing-Team (28) und der MC Teterow (9).

Gleich zum Auftakt des Rennabends in der Cloppenburger Speedway-Arena zeigten die Schützlinge von Teammanagerin Selina Schumacher, dass der Tagessieg zum Auftakt der neugegründeten 2. Bundesliga wohl nur über die Heimischen geht. «Wir haben eine gute Teamleistung gezeigt und uns den Erfolg gemeinsam verdient», sagte Fighters-Kapitän Lukas Fienhage nach dem Rennen.

Gleich im ersten Block gewannen Fienhage, Janek Konzack, Jonny Wynant und Niklas Bager auf der Nachwuchsposition ihre Läufe und holten damit das Maximum von zwölf Teampunkten. Der ärgste Konkurrent der Niedersachsen, das Team des MSC Olching mit den starken Martin Smolinski und Patrick Hyjek hatten hier schon mit insgesamt nur vier Zählern das Nachsehen. «Das war ein überragender Block und der Start, den wir uns gewünscht hatten», strahlte Jonny Wynant später, «wir sind sehr zufrieden.»

Der junge Cloppenburger konnte sich im achten Heat sogar gegen Smolinski durchsetzen. Der Olchinger hatte schon im vierten Durchgang in einem atemberaubenden Heat gegen Lokalmatador Fienhage, der einen Ticken risikobereiter fuhr, das Nachsehen. In Heat 10 revanchierte sich Smoli aber mit einem Laufsieg gegen den Wahl-Franzosen.

Auch danach sammelte das Heimteam weiter Punkte, aber auch die Olchinger machten dahinter Dampf. «Wir hatten mitunter unsere Probleme mit dem anspruchsvollen Oval hier in Cloppenburg, dennoch kann sich unsere Teamleistung sehen lassen», sagte Olchings Patrick Hyjek am Ende.

In Heaat 18 stürzte Cloppenburgs Janek Konzack nach einem Duell mit Teterows Danny Knakowski schwer und prallte in die Bande. Er konnte aber nach kurzer Behandlung selbstständig wieder von der Bahn gehen. Für ihn war der Rennabend aber gelaufen. Er wurde anschließend durch Carl Wynant ersetzt.

Ergebnisse 2. Speedway-Bundesliga:

1. MSC Cloppenburg Fighters 45 Punkte (Lukas Fienhage 13, Jonny Wynant 13, Janek Konzack 7, Niklas Bager 12, Carl Wynant 0. Teammanagerin Selina Schumacher).

2. MSC Olching 37 (Martin Smolinski 13, Patrik Hyjek 13, Patricia Erhart 8, André Damian 3. TM Joachim Neumaier).

3. Inn-Isar-Racing-Team 28 (Richard Geyer 5, Celina Liebmann 5, Bruno Thomas 5, Levi Böhme 13. TM Jürgen Liebmann).

4. MC Bergring Terow 9 (Danny Krankowski 1, Hannah Grunwald 2, Mika Frehse 4, Jasper Schiebe Jenny Apfelbeck 0. TM Stephan Lönnies).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 04.05., 06:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 04.05., 06:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 04.05., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 04.05., 07:50, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 04.05., 08:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 04.05., 09:35, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 04.05., 09:45, hr-fernsehen
    Bikerinnen auf der Überholspur
  • So. 04.05., 10:30, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 04.05., 10:30, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 04.05., 10:55, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0405054513 | 5