Formel 1: Hamilton zum Rücktritt-Gerücht

«Speedway Best Pairs» wird wiederbelebt!

Von Ivo Schützbach
Dänisches Dream-Team Gundersen (li.) und Nielsen

Dänisches Dream-Team Gundersen (li.) und Nielsen

Von 1970 bis 1993 gab es die Speedway-Paar-WM. One Sport Media, Rechteinhaber der Speedway-EM, belebt diesen ehrwürdigen Wettbewerb nun wieder.

Legendär sind Paare wie die Dänen Hans Nielsen und Erik Gundersen, die reihenweise Medaillen im Paar-Wettbewerb für Dänemark abräumten. Auch Deutschland holte eine Medaille: 1977 eroberten Egon Müller und Hans Wasserman in Manchester Bronze! Letztmals spitze waren die Deutschen im Finale 1991 in Posen, als Gerd Riss und Klaus Lausch Vierte wurden.

Nach 20 Jahren Pause wird der jetzt «Eurosport Speedway Best Pairs» genannte Wettbewerb wiederbelebt, Austragungsort ist am 8. Juni 2013 die grandiose Arena im polnischen Thorn (Torun). WM-Status hat das Rennen nicht.

Gesetzt sind die Paare aus Australien, Polen, Dänemark, Schweden, Russland und Tschechien, ein siebtes Team kommt noch dazu. Deutschland zwängt sich nicht zwangsläufig auf. Stars wie Weltmeister Chris Holder, Nicki Pedersen, Tomasz Gollob, Andreas Jonsson und Emil Sayfutdinov haben bereits zugesagt. Bezugnehmend auf Berichte englischer Medien hat Großbritannien kein Interesse an einer Teilnahme – trotz kolportierter 80.000 Euro Preisgeld für die 14 Fahrer.

Um für ultimativen Kampf zu sorgen, werden 4-3-2-0 Punkte statt der normal im Speedway üblichen 3-2-1-0 vergeben. Unentschieden sind damit unmöglich, exzellentes Paarfahren wird immer belohnt.

Sportsender Eurosport wird das Rennen in über 70 Ländern live übertragen, darunter auch Deutschland. Weitere Informationen finden Sie HIER.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 27.08., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 27.08., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 27.08., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 27.08., 13:40, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 27.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 27.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 27.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 27.08., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 27.08., 16:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 27.08., 18:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2708054529 | 5