Anfang April hat SPEEDWEEK.com exklusiv berichtet, dass 2014 die Speedway World League kommt. Nun steht der Termin: Am 31. August kämpfen vier Mannschaften in Grünberg/Polen um den Titel.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Vor Jahren hat sich die damalige europäische Motorsport-Föderation UEM an einer Clubmeisterschaft versucht, der Speedway European Club Championship. Geprägt war diese von osteuropäischen Clubs, es gab keine Vermarktung, letztlich interessierte sie niemanden und verschwand wieder.
Werbung
Werbung
Seit vier Jahren arbeitet der Motorrad-Weltverband FIM an einer ähnlichen Meisterschaft, mit den Landesmeistern aus Polen, Schweden, Großbritannien und Dänemark. Es soll die Champions League des Speedway-Sports werden. 2014 ist von einer Liga keine Spur, es wird lediglich ein Rennen geben: am 31. August im polnischen Grünberg (Zielona Gora). Dort treffen die vier Landesmeister 2013, Spar Falubaz Zielona, Poole Pirates, Piraterna und Esbjerg, aufeinander. Jedes Team wird aus 4+1 Fahrer bestehen, es werden 20 Rennläufe gefahren. "Dieses Jahr sind Großbritannien, Dänemark, Schweden und Polen dabei", erzählte FIM-CCP-Chef Armando Castagna SPEEDWEEK.com. "Es wird ein Rennen geben mit den Meistern aus diesen Ländern. Wenn das funktioniert, wollen wir expandieren. Etwa mit den Meistern aus Deutschland und Tschechien."
Was passiert, wenn ein Fahrer bei mehr als einem dieser Clubs unter Vertrag steht? "Dafür haben wir ein Regelwerk", erläuterte Castagna. "Es wird danach gehen, wie viele Jahre ein Fahrer schon für einen bestimmten Club fährt, wer nahm ihn zuerst unter Vertrag etc."
Werbung
Werbung
Wie genau das Regelwerk aussehen wird, ist bislang nicht veröffentlicht.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.