Heisse Schräglagen
Martin Smolinski bei seinem Eis-Debüt
Supersport-Weltmeister Cal Crutchlow ist ein guter Freund von mir. Er hat mir ein paar Mal ermöglicht, auf einem Rennmotorrad zu sitzen und auf der Rundstrecke zu fahren. Das lief damals aber alles recht geheim ab und war nicht so wirklich erlaubt. Muss ja nicht jeder wissen, dass ich in Donington Park unterwegs war.
Als Motorradmechaniker habe ich bei Yamaha Fuchs sehr viele Probefahrten mit Strassenbikes gemacht. Als 2003 die neue R1 herauskam, war ich einer der Ersten in Deutschland, der sie fahren durfte. Auf der Strasse bewege ich mich aber wenig, weil ich einen sehr guten Freund bei einem Unfall vor eineinhalb Jahren verloren habe.
In Steingaden fuhr ich mein erstes Eisrennen. Und ich kann euch sagen, das hat mit der Strasse nichts zu tun. Ich sage ja immer, dass wenn einer Motorradl fahren kann, dann kann er es. So schlecht habe ich mich auf dem Eis auch gar nicht angestellt.
Was genau los war, und wie meine weiteren Eis-Pläne aussehen, lest Ihr in Ausgabe 3 der neuen Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 12. Januar für 2,- Euro am Kiosk!