Das erste Bundesliga-Finale gewinnen die Brokstedter

Von Peter Fuchs
Mit dem Sieg haben die Brokstedter beste Voraussetzungen

Mit dem Sieg haben die Brokstedter beste Voraussetzungen

Die Niederlage im ersten Finale der Speedway-Bundesliga 2017 kündigte sich beim Blick auf die Startliste an: Landshut verzichtete im Gegensatz zu Brokstedt auf einen ausländischen Toppiloten – und bekam die Quittung.

Erleichterung und Freude bei den Verantwortlichen des MSC Brokstedt: Mit einem 45:39-Heimsieg gegen den AC Landshut, hat sich die Mannschaft der Wikinger eine glänzende Ausgangslage für das zweite und entscheidende Finale am 3. Oktober in Landshut verschafft.

Dabei stand vor dem Rennen auf dem Holsteinring ein großes Fragezeichen. «Wir haben uns die Entscheidung, ob das Rennen stattfinden kann, nicht leichtgemacht», so Brokstedts Pressesprecher Michael Schubert. In der Tat ließen die Wetterprognosen im Vorfeld einen sportlichen Wettbewerb unwahrscheinlich erscheinen. Da sich die beiden Teams nicht auf einen Ausweichtermin einigen konnten, wurde das Risiko einer kurzfristigen Absage in Kauf genommen. «Die Rennabsage hätte ein hohes finanzielles Risiko bedeutet», so Schubert.

Am Ende ging die Rechnung der Brokstedter in mehrfacher Hinsicht auf. Nachdem auf das Rahmenprogramm nahezu komplett verzichtet wurde und viele helfende Hände mobilisiert wurden, die fieberhaft an einem rennfähigen Zustand der Bahn arbeiteten, konnte das erste Bundesliga-Finale wie geplant durchgeführt werden.

Was die rund 1000 Fans – leider ließen sich viele Zuschauer durch die Wettervorhersage abschrecken – zu sehen bekamen, war Motorsport auf höchstem Niveau. Beide Mannschaften präsentierten engagierte Leistungen, wobei die Hausherren den besseren Start erwischten und die ersten beiden Läufe für sich entscheiden konnten. Was folgte, war ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe. Beim Stand von 27:27 nach dem neunten Lauf spitzte sich das spannende Duell der beiden Finalisten zu, wobei Brokstedt die entscheidenden Akzente setzen und mit 45:39 gewinnen konnte.

Mit diesem Heimsieg im Gepäck kann die Mannschaft von Teammanagerin Sabrina Harms mit breiter Brust nach Landshut reisen: «Dieser Vorsprung ist zwar dünn, verschafft uns allerdings die Ausgangslage, auf die wir gehofft haben.»

Für Brokstedt würde eine knappe Niederlage beim Deutschen Meister zum Titelgewinn reichen, werden doch am Ende die Punkte aus beiden Finalrennen addiert. Für die Norddeutschen wäre es nach 1997 und 2014 der dritte Meisterschaftsgewinn.

Ergebnisse Speedway-Bundesliga Brokstedt vs Landshut:

MSC Brokstedt, 45 Punkte:
Rune Holta 14
Kai Huckenbeck 12
Tobias Kroner 9
Lukas Fienhage 5
Stephan Katt 4
Hannes Gast 1

AC Landshut, 39 Punkte:
Martin Smolinski 16
Dominik Möser 8
Valentin Grobauer 6
Erik Riss 4
Mark Riss 4
Sandro Wassermann 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6