Bundesliga: Erstes Finale endete mit Unentschieden!

Von Michael Schubert
Die Teams aus Brokstedt und Landshut waren gleich stark

Die Teams aus Brokstedt und Landshut waren gleich stark

Das erste Finale um die Deutsche Meisterschaft in der Speedway-Bundesliga war nichts für schwache Nerven. Beim AC Landshut kam das Team des MSC Brokstedt zu einem leistungsgerechten 42:42-Unentschieden.

Von Beginn agierten beide Mannschaften sehr ausgeglichen und boten den rund 3000 Zuschauern im Stadion Ellermühle vor den Toren der Dreihelmestadt Motorsport auf höchstem Niveau. Nach vier Punkteteilungen in den ersten vier Läufen konnten die Gastgeber zwar mit 16:14 kurzeitig die Führung übernehmen, doch konnte Brokstedt umgehend die Antwort geben, um erneut auszugleichen.

Bereits in der Anfangsphase des Matches sollte sich die ganze Dramatik der nachfolgenden Ereignisse abzeichnen. Der Führung der Gäste (29:31) setzte der Meister den erneuten Ausgleich im elften Lauf entgegen, nachdem Max Dilger (Brokstedt) nach einer umstrittenen Szene und einem Sturz von Landshuts Mark Riss für den Wiederholungslauf ausgeschlossen wurde.

Als sowohl der letzte von zwölf Vorläufen als auch die beiden Finalläufe jeweils mit 3:3 endeten, stand das 42:42-Endergebnis zu Buche. Da die Punkte aus beiden Finalrennen in Landshut und Brokstedt zur endgültigen Meisterschaftsendscheidung addiert werden, im Falle einer witterungsbedingten Absage des Rennens am Donnerstag in Brokstedt aber kein Sieger feststehen würde, kam es zu einem Stechen. Am Ende hatte der Finne Timo Lahti im Dienste der Wikinger gegen den Landshuter Vaclav Milik die Nase vorne.

«Das war eine starke Leistung unserer Mannschaft», lobte Brokstedts Teammanagerin Sabrina Harms. «Dass wir am Ende sogar noch das Stechen gewinnen konnten, freut uns natürlich besonders. Trotzdem wollen wir alles daran setzen, den Fans am Donnerstag auf dem Holsteinring ebenfalls ein spannendes Rennen zu bieten.»

Personell würde dem MSC Brokstedt beim entscheidenden Finale am 3. Oktober auch wieder Mannschaftskapitän Kai Huckenbeck zur Verfügung stehen. Dieser musste seinen sportlichen Verpflichtungen in Polen nachkommen und konnte nicht in Landshut starten. Harms: «Wir werden alle Möglichkeiten prüfen und dann die für uns stärkste Mannschaft ins Rennen schicken.»

Die Vergabe des Meistertitels ist spannend wie selten zuvor. Das Rennen auf dem Holsteinring wird am Donnerstag um 14 Uhr gestartet.

Ergebnisse Speedway-Bundesliga Landshut vs. Brokstedt:

MSC Brokstedt, 42+3 Punkte:

Timo Lahti 12+3
Rune Holta 10
Norick Blödorn 8
Lukas Fienhage 7
Max Dilger 3
Danny Maaßen 2

AC Landshut, 42+2 Punkte:

Viktor Kulakov 12
Vaclav Milik 14+2
Mark Riss 4
Valentin Grobauer 8
Sandro Wassermann 4
Stephan Katt 0
Jonas Wilke 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10