Mariusz Staszewski: Brust- und Halswirbelbrüche

Von Rudi Hagen
Mariusz Staszewski hat sich schwer verletzt.

Mariusz Staszewski hat sich schwer verletzt.

Großes Pech für den MC Norden: Top-Pilot Mariusz Staszewski (40) verletzte sich bei einem Sturz in Polen schwer und fällt möglicherweise die ganze Saison aus.

Gleich im ersten Lauf zum Goldhelm-Rennen in Rawicz (PL) krachte Mariusz Staszewski am vergangenen Donnerstag ausgangs der Startkurve in die Bande. Diagnostiziert wurden bei dem 40-Jährigen vier Brust- und zwei Halswirbelbrüche. Ob das das Karriereende des Polen bedeutet, ist noch unklar.

«Das ist natürlich furchtbar», sagte Robert Lienemann, Teammanager des Neu-Bundesligisten MC Norden Haie in einer ersten Stellungnahme am Samstagabend. Noch ein paar Stunden zuvor hatten Lienemann und sein Team mit Marcel Limberger, der in Norden einen Neustart in der Bundesliga versucht, in Moorwinkelsdamm einige Trainingsstunden für Einstellungsfahrten verbracht.

Mariusz Staszewski hatte im vergangenen Jahr zu Pfingsten im Motodrom Halbemond den Störtebeker Superpokal gewonnen und damals schon für eine «Duftmarke» bei Robert Lienemann gesorgt. Auf der Suche nach einem starken Ausländer für die A-Position des MC Norden erinnerte sich der Wardenburger an den Polen und schloss einen Vertrag mit ihm für diese Saison ab. Weitere A-Fahrer für die Norden Haie sind der Brite David Howe und der Pole Kamil Brzozowski.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5