Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

«Zorro» will es den Kritikern zeigen

Von Kinga Wachowska
«Ich will Leute überzeugen», sagt Zetterström

«Ich will Leute überzeugen», sagt Zetterström

Magnus Zetterström fährt im zarten Alter von 38 Jahren erstmals als fester Fahrer im Speedway-GP. Wir sprachen mit dem Schweden.

Du hast über den Winter geheiratet. Wie fühlt es sich an?

Wirklich gut! Annelie und ich sind seit 22 Jahren zusammen. Jetzt dachten wir uns, dass es an der Zeit wäre zu heiraten. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Wie verlief die Hochzeitsreise?

Die Ferien waren grossartig! Wir genossen die Sonne und verbrachten die meiste Zeit am Strand oder im Swimmingpool. Ich habe mich gut von der anstrengenden Saison erholt.

Hast du für den Grand Prix schon alles vorbereitet?

Noch nicht ganz, das Meiste habe ich aber beisammen. Der Winter war ganz schön stressig – wenn ich nicht gerade im Urlaub war. Der Speedway-GP ist ein grosser Schritt für mich, ich muss viel organisieren.
Inzwischen bin ich etwas entspannter, weil ich sehe, dass alles läuft. Jetzt kann ich mich ganz auf die Saison konzentrieren.

Deinen Mechaniker hast du Jason Crump abgeworben. Musstest du dein Team verstärken?

Ich hoffe, dass mein Geld bei Rafal Piatek gut angelegt ist. Einen Mechaniker zu finden ist kein Problem. Einen guten zu finden, der GP-Erfahrung hat, ist eine andere Sache. Rafal hat mit dem Weltmeister gearbeitet, er sollte auch mir helfen können.

Brauchst du für die Saison mehr Geld als bisher?

Eine Saison hat mich bislang ca. 260.000 Euro gekostet. Dieses Jahr werden es ca. 420.000 Euro sein. Da ist alles inklusiv: vom Material über Reise- und Lebenskosten bis zu den Gehältern der Mechaniker.

Bekommst du diese Mehrausgaben wieder rein?

Ich will einfach eine bessere Saison als die letzte abliefern. Im Grand Prix will ich all die Leute überraschen, die nicht an mich glauben. Ich will alles unternehmen, um zu beweisen, dass ich ein guter Fahrer bin.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5