Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Jason Crump verlässt den Grand Prix!

Von Jan Sievers
Mit Crump verlässt einer der Stars die Bühne

Mit Crump verlässt einer der Stars die Bühne

Am 6. Oktober wird Jason Crump seinen letzten Grand Prix bestreiten. Der dreifache Weltmeister will Platz für andere machen.

«Diese Entscheidung habe ich vor einiger Zeit mit meiner Familie getroffen», erklärte der 37-jährige Australier. «Ich möchte niemandem die Schau stehlen, und ich glaube, dass ich es damit der Weltmeisterschaft erlaube, den verdienten Zuspruch mit Schlagzeilen alle zwei Wochen zu erhalten. Nach zwölf Runden und einer harten Serie: Wer auch immer die Weltmeisterschaft in Thorn gewinnt, verdient den Applaus.»

Jason Crump wird zwar seine GP-Karriere beenden, aber nicht den Stahlschuh an den Nagel hängen. Crump: «Ich fühle, dass ich in den Speedway-Ligen immer noch das Beste von Jason Crump bieten kann. Ich glaube felsenfest, dass ich noch Rennen gewinnen kann.»

Aus seiner Sicht ist nun die Zeit gekommen, anderen den Platz im GP zu überlassen, um ihnen die Chance zu geben, ihn zu prägen. «Als ich zum ersten Mal auf die Weltmeisterschaftsbühne trat, hatte ich das Glück, dass ich einige herausragende australische Landsleute wie Leigh Adams und Craig Boyce hatte, die beständige Gegner, aber auch riesige Inspiration auf und neben der Bahn waren. Ich verlasse die Serie mit Chris Holder an der Schwelle zum Star-Status und dem weiteren Australier Darcy Ward, der bereit ist, auf die GP-Bühne zu treten. Ich habe keinen Zweifel, dass sie die neue Generation mit Stil anführen werden. Ich fühle mich privilegiert, einen Teil in Chris’ Karriere gespielt zu haben, und natürlich würde ich mir nichts lieber für ihn wünschen, als dass er der nächste australische Weltmeister wird.»

Nach 17 Jahren und 144 Grands Prix wird Jason Crump von der WM-Bühne abtreten. Mit insgesamt 2001 Punkten führt er die Scorer-Liste an. 77 Mal, also bei jedem zweiten GP, stand er im Finale, von denen er 23 gewinnen konnte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10