Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Schulter kaputt: Zwei Monate Pause für Darcy Ward

Von Rick Miller
Darcy Ward krachte heftig auf die Schulter

Darcy Ward krachte heftig auf die Schulter

Darcy Ward (21) kann seine Speedway-Titelträume begraben: Im Göteborg-GP brach sich der Australier das Schulterblatt.

Überflieger Darcy Ward ist im sechsten Lauf des Göteborg-Grand-Prix gestürzt, Röntgenaufnahmen bestätigten, dass er sich dabei das Schulterblatt gebrochen hat.

Noch ist kein Operationstermin angesetzt, Ward will erst weitere Spezialisten in Großbritannien kontaktieren. Im schlimmsten Fall kann er bis zu zwei Monate ausfallen, damit würde er bis zu vier Grands Prix verpassen.

Eine Katastrophe für Ward, der am gestrigen Samstag seinen 21. Geburtstag feierte. In der WM stürzte er mit den null Punkten aus Schweden auf Rang 10 ab. Eine direkte Qualifikation für den GP 2014 wird unmöglich, wenn er wirklich acht Wochen ausfällt.

«Sicher ist, dass ich dieses Jahr nicht um den WM-Titel kämpfe», sagte die australische Skandalnudel. «Dagegen kann ich nicht viel unternehmen. Mir bleibt nichts anderes, als gesund zu werden und hundertprozentig fit zurückzukommen. Greg Hancock hat mir geraten, dass ich mich nur operieren lassen soll, wenn kein Weg daran vorbeiführt.»

Der nächste Speedway-GP ist am 18. Mai in Prag. Für Ward rückt der Tscheche Ales Dryml nach. Sollte auch Nicki Pedersen nicht fahren können (SPEEDWEEK.com berichtete), kommt dessen dänischer Landsmann Leon Madsen zum Einsatz. Die weiteren Substitute-Fahrer sind Troy Batchelor (AUS), Hans Andersen (DK) und Peter Ljung (S).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5