Tai Woffinden: «Greg Hancock ist erfahren, nicht alt»

Von Katja Müller
Tai Woffinden wurde in drei Jahren zweimal Weltmeister

Tai Woffinden wurde in drei Jahren zweimal Weltmeister

Tai Woffinden hat sich gerade den zweiten Speedway-WM-Titel gesichert. Damit reiht sich der Engländer in eine erlesene Gesellschaft ein: Nur 15 Fahrer vor ihm gewannen mehrere WM-Titel.

Wenn man es auf die GP-Serie beschränkt, ist Tai Woffinden einer von fünf, der mehrfach Weltmeister wurde. Dies schafften nur Tony Rickardsson, Nicki Pedersen, Jason Crump und Greg Hancock. Nur Rickardsson und Pedersen schafften zwei Titel in Folge.

Das ist nun das Ziel des 25-jährigen Briten, auch wenn er weiß, dass das nicht einfach wird: «Nicki Pedersen hat mal gesagt, dass es das Schwierigste ist, den Titel zwei Mal in Folge zu gewinnen. Da hat er Recht. Ich suche im Leben immer etwas, das mich anspornt, eine neue Herausforderung. Ich möchte den Titel im nächsten Jahr verteidigen und zwei Titel in Folge gewinnen. Andererseits habe ich noch so viele Jahre vor mir, es ist immer noch unreal für mich, dass ich in zwei von drei Jahren Weltmeister geworden bin.»

Woffinden sicherte sich bereits in Thorn beim vorletzten Grand Prix den Titel gegen Greg Hancock und Nicki Pedersen. Den WM-Pokal bekam er vor 26.000 Zuschauern im Etihad Stadium in Melbourne. «Es war großartig, den Titel schon in Thorn zu gewinnen, die Pokalübergabe in Melbourne war aber unglaublich. Es war eine lange, unbeschreibliche Saison mit einigem Auf und Ab für jeden von uns. Die Saison auf dieser tollen Bahn zu beenden war perfekt, ich hoffe, dass jeder der dort war, im kommenden Jahr noch zwei Freunde mitbringt», erzählte der zweifache Champion.

Den alten Hasen Hancock und Pedersen zollt Woffinden großen Respekt: «Greg und ich haben uns darauf geeinigt, dass ich ihn nicht alt sondern erfahren nenne. Nicki ist ebenfalls erfahren. Es ist beeindruckend, wie entschlossen diese Jungs sind – und das in ihrem Alter. Es ist unbeschreiblich, gegen die beiden zu fahren und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.»

Jetzt steht für Tai Woffinden erst einmal eine Pause an. «Ich möchte Motocross fahren und mit meinen Freunden zum Fischen gehen. Ich will tauchen und schnorcheln. Außerdem möchte ich meine Verlobte Faye heiraten und eine riesige Party schmeißen mit allen meinen Freunden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
10