Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Weltmeister Lucas Mahias: «Ich wollte den Sieg»

Yamaha-Pilot Lucas Mahias werden nicht die besten Nerven nachgesagt, doch beim Saisonfinale der Supersport-WM 2017 in Katar zeigte der Franzose keine Schwäche.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit 20 Punkten hatte Lucas Mahias beim letzten Meeting der Supersport-WM 2017 ein vergleichsweise komfortables Polster auf Kenan Sofuoglu, der zudem nur fünf Wochen nach seinem Beckenbruch (Sturz in Magny-Cours) noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war.

Werbung

Werbung

Doch Sofuoglu ließ bereits in den Trainings keinen Zweifel darauf aufkommen, dass er auch bereit sein würde, über seine Schmerzgrenze hinaus zu gehen. Die Taktik des tapferen Türken war klar: Mahias, der sich bereits in Jerez vor Nervosität mehrfach übergeben musste, im Idealfall in einen Sturz zu treiben.

Aber der 28-Jährige Mahias ließ sich in Katar nicht einschüchtern. Am Freitag brauste der Yamaha-Pilot zu seiner ersten Pole-Position überhaupt, am Samstag taktierte er nicht und erkämpfte sich seinen zweiten Saisonsieg. "Das Rennen war sehr schwer, denn ich hatte verschiedenste Gefühle in mir", gab Mahias zu. "Sollte ich pushen, sollte ich es lassen? Ich wollte natürlich nicht stürzen, doch ich wollte auch gewinnen."

Erstaunlich: Mahias begann mit dem Rennsport erst mit 18 Jahren. Sein Landsmann Jules Cluzel (29), in Katar Zweiter, fuhr zu diesem Zeitpunkt bereits seine fünfte volle WM-Saison!

Werbung

Werbung

"Ich begann vor zehn Jahren mit dem Fahren", betonte Mahias. "Wenn man mir damals jemand gesagt hätte, dass ich Supersport-Weltmeister werde, hätte ich das als unglaublich bezeichnet. In der Zeit habe ich sehr hart gearbeitet und nun ist es soweit. Aber ich gratuliere auch Kenan, der nach seinen Horrorstürzen die Saison dennoch beenden konnte und nun schließlich auf dem Podium steht. Ich freue mich dennoch sehr, dass ich nun der Champion bin."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

166

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

147

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

130

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

128

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

105

6

Matteo Ferrari

WRP Racing

76

7

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

76

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

76

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

68

10

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien