Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Spionage-Software: Wie die Teams kontrolliert werden
Woolich Racing wurde von SBK-Promoter Dorna für 2018 mit nichtssagenden Floskeln als offizieller technischer Partner vorgestellt. Was hinter dem Vertrag mit der australischen Elektronik-Firma steckt.
Supersport-WM
Werbung
Werbung
In den WM-Klassen Supersport 300 und 600 sowie der Superstock-1000-EM müssen die Motorräder mit einer Kit-ECU ausgestattet sein. Diese modifizierte elektronische Motorsteuerung basiert auf jener des Serienmodells. Da sich mit der Manipulation der Software Vorteile erzielen lassen, sind WM-Vermarkter Dorna und der Motorrad-Weltverband FIM bemüht, dieser vorzubeugen. Oder sie aufzudecken.
Werbung
Werbung
Für die Saison 2018 wurde deshalb ein Vertrag mit Software-Entwickler Woolich Racing Pty Ltd geschlossen. Die Australier haben sich durch die leistungssteigernde Verbesserung der Standard-Software von Modellen von Suzuki, Kawasaki, Honda, Yamaha und Ducati einen Namen im Rennsport gemacht. In dem Vertrag für die Rahmenklassen der Superbike-WM geht es aber nicht um Tuning, sondern um Kontrolle. "Woolich wird eine Software entwickeln, die es uns erlaubt, in der ECU zu überprüfen ob etwas manipuliert wurde", erklärte FIM-Technical-Director Scott Smart SPEEDWEEK.com. "Diese Software werden wir Schritt für Schritt entwickeln." "Dass wir die Werkzeuge haben die schwarzen Künste der Elektronik zu kontrollieren, wird garantieren, dass alle Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen haben und die Fahrer mit ihrem Können glänzen können", verspricht sich WorldSBK Sporting director Gregorio Lavilla von der Zusammenarbeit.
Werbung
Werbung
In der Superbike-Klasse ist die Renn-ECU von den Herstellern bereits so gestaltet, dass die FIM Zugriff auf die Software hat und es keiner weiteren Kontrollprogramme bedarf.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Demnächst
    Australien
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    16.–18.03.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    30.04. – 02.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    14.–16.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australien
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    16.–18.03.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    30.04. – 02.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    14.–16.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien