Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Sandro Cortese (Yamaha): «Bin im Rennen vorne dabei»

Supersport-WM-Rookie Sandro Cortese beendete den Freitag auf dem Chang Circuit in Buriram als Sechster. «Ob ich Dritter oder Siebter bin, mit 0,4 sec Rückstand sind wir bei der Musik», meinte der Kallio-Yamaha-Pilot.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

0,471 sec Rückstand auf die Bestzeit von Weltmeister Lucas Mahias (GRT Yamaha) können sich für Klassenneuling Sandro Cortese sehen lassen, zumal der Schwabe nie zuvor auf dem Chang Circuit fuhr.

Werbung

Werbung

"Für den ersten Tag ist das sehr in Ordnung", bemerkte Cortese gegenüber SPEEDWEEK.com. "Ich konnte mich von 0,8 auf 0,4 sec Rückstand verbessern und muss einfach fahren. Auf dieser Strecke kommst du bis zu einem gewissen Punkt, dann profitiert der, der die Strecke kennt. Es gibt gewisse Kurven wie 3 und 4, wo du den Rhythmus mitnimmst bis zur Start-Ziel-Linie, ich bin einfach Runde um Runde gefahren. Der erste Teil ist Stop-and-Go, dazu sehr breit. In Kurve 2 bin ich immer noch zu früh auf der Bremse. Die Kurve ist so langgezogen, man fährt sie nicht im normalen Winkel an, sondern lässt sich eher raustreiben und kommt dann wieder zurück. Solche Sachen lernst du Runde für Runde. Wichtig war, dass ich es direkt in Superpole 2 schaffte."

Während die Top-10 der beiden Trainings am Freitag direkt in Superpole 2 kommen, in der am Samstag die Startplätze 1 bis 12 ausgefahren werden, müssen alle anderen den Umweg über Superpole 1 gehen, von wo aus nur die zwei Schnellsten weiterkommen.

"Ob ich heute Dritter oder Siebter bin, mit 0,4 sec Rückstand sind wir bei der Musik", fasste Cortese zusammen. "Mein Rhythmus ist sehr gut, ich fuhr zwischen 1:37,9 und 1:38,1 min und mache mir keine Sorgen. Ich habe mir zur Vorbereitung die Superpole vom letzten Jahr angeschaut und mehrmals das Rennen. Ich versuchte mitzunehmen was geht, aber wenn du auf der Strecke fährst, dann ist es etwas komplett Anderes."

Werbung

Werbung

Deine Yamaha-Kollegen Mahias und Randy Krummenacher haben die Nase leicht voraus. Traust du ihnen zu, dass sie im Rennen ausreißen und wegfahren? "Ich habe extra Starts geübt, die sollten jetzt besser sein", grinste Cortese. "Wenn der Start klappt… Man hat auf Phillip Island gesehen, Mahias war vier Runen lang schnell, dann haben wir ihn wieder eingeholt – und das in nur neun Runden. Er war weit weg. In Australien war Mahias von Tag 1 an immer der Schnellste, im Rennen waren Krummi und ich vorne dabei. Ich mache mir keine Sorgen, ich bin am Sonntag vorne dabei."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

311

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

241

3

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

216

4

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

210

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

165

6

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

164

7

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

139

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

138

9

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

126

10

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

122

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  4. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  5. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien