Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jules Cluzel (Yamaha): Den Sieg im Kiesbett versenkt

Auf Phillip Island nur auf Platz 7 im Ziel, wollte Jules Cluzel (Nerds Racing) beim zweiten Meeting der Supersport-WM in Thailand seine Titelambitionen untermauern. Bis zum Sturz des Yamaha-Piloten klappte das auch.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit Honda und MV Agusta wurde Jules Cluzel bereits Supersport-Vizeweltmeister, nun greift der Franzose mit Yamaha nach dem Titel. Cluzel ist im neuen WM-Team Nerds Racing (es ist international besetzt und wird mit Geld aus Indien finanziert) Teamkollege des Österreichers Thomas Gradinger.

Werbung

Werbung

Die R6 ist dafür das richtige Motorrad: Beim Meeting in Thailand dominierten die Bikes mit der Triangel im Logo die Top-5 der Startaufstellung, im Rennen die Top-4.

Das Bike von Cluzel fehlte aber im Ziel. Der 29-Jährige flog in Führung liegend in Runde 13 (von 17) mit einer mächtigen Staubwolke ins Kiesbett und musste das Rennen aufgeben. Mit nur neun Punkten für Rang 7 beim Saisonauftakt in Australien belegt der Franzose mit bereits 36 Punkten Rückstand nur Platz 11.

"Ich bin trotzdem glücklich, denn ich konnte im Rennen das Maximum aus mir herausholen", sagte Cluzel. "Der Sturz war zwar ein unglückliches Ende eines an sich guten Wochenendes, aber seit Australien haben wir uns enorm gesteigert. Mein Vertrauen zum Bike ist jetzt viel größer, ab der ersten Runde konnte ich die Pace vorgeben und das Rennen bis zum Ausrutscher anführen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

291

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

209

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

195

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

178

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

165

6

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

139

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

126

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

119

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

118

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

114

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien