Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Patrick Hobelsberger: «Probleme mit dem Leihmotor»

Mit Patrick Hobelsberger war in Misano zum zweiten Mal in dieser Saison ein zweiter deutscher Pilot neben Christian Stange am Start der Supersport-WM. Der 22-jährige Bayer beendete das Rennen auf dem 24.Platz.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Auf dem "Misano World Circuit Marco Simoncelli" gab Patrick Hobelsberger mit seinem privaten Team Hobelsberger Racing sein Debüt in der Supersport-WM. Nach diversen Problemen qualifizierte sich Hobelsberger für den 28. Startplatz. Das Rennen beendete der 22-jährige Yamaha-Pilot auf dem 24. Rang und war anschließend alles andere als zufrieden.

Werbung

Werbung

"Im ersten freien Training hatten wir bereits Probleme mit der Kupplung", berichtete der gelernte Zimmermann aus Landau an der Isar. "Wir brachten einen Leihmotor von Yamaha Österreich, da ist die Kupplung etwas anders aufgebaut wie meine und wir haben das anschließend nicht richtig hinbekommen. Im zweiten freien Training bin ich auch noch gestürzt und damit habe ich sehr viel wichtige Zeit verloren."

"Meine Crew hat das Bike über Nacht repariert, aber da die Bedingungen im dritten Training schlechter waren, hatten wir keinen Vergleich zu den ersten beiden Sessions. Im Qualifying haben wir dann den ersten Schritt nach gemacht. Ich konnte meine Zeiten verbessern, war aber immer noch nicht dort, wo ich hinwollte. Wir haben nach dem Warm-Up das Setting noch einmal geändert, aber im Rennen hatte ich extreme Grip-Probleme. Ich konnte nicht die sonst üblichen Schräglagen fahren und man hat halt gemerkt, dass ich im Training einfach zu viel Zeit verloren hatte."

"Das Level in der Supersport-WM ist genauso hoch, wie ich es erwartet hatte, ich habe aber nicht damit gerechnet, dass es solche Schwierigkeiten mit dem Leihmotor und der Kupplung geben würde", gab der 22-jährige Bayer zu. "Im Nachhinein stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich mein eigenes Material eingesetzt hätte, denn mit diesem Leihmotor war ich viel zu weit von meinem gewohnten Tempo entfernt."

Werbung

Werbung

Patrick Hobelsberger startete mit vier Jahren seine ersten Fahrversuche beim Motocross, auf die Rundstrecke ging er erstmals mit 19 Jahren. In der Saison 2017 schrieb er sich im Yamaha R6-Dunlop-Cup ein und beendete diesen auf Anhieb als Zweiter. Anschließend wechselte Hobelsberger in die Italienische CIV Supersport-Meisterschaft.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

150

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

117

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

97

4

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

89

5

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

88

6

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

65

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

65

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

9

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

57

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

56

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien