Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Geldmangel: Weltmeister-Truppe nur mit einer Yamaha?

Von Ivo Schützbach
Andrea Locatelli hat sich schnell eingelebt

Andrea Locatelli hat sich schnell eingelebt

Mit Randy Krummenacher und Federico Caricasulo belegte das Team Bardahl Evan Bros Yamaha in der Supersport-WM 2019 die Plätze 1 und 2. Für kommende Saison ändert sich allerhand.

Das italienische Team Bardahl Evan Bros Yamaha hat keinen einfachen Stand: Weltmeister Randy Krummenacher wechselte für 2020 zu MV Agusta und Vize Federico Caricasulo in die Superbike-WM zu GRT Yamaha.

Krummi nahm auch gleich seine gesamte Mannschaft mit: Crew-Chief Manuel Cappelletti, Daten-Mann Alessandro Alvisi und Mechaniker Michele Tavolazzi.

Evan Bros musste sich für 2020 neu aufstellen. Die Verpflichtung des ehemaligen Moto2-Piloten Andrea Locatelli erwies sich als Glücksgriff, der 23-Jährige beendete den ersten Wintertest in Jerez überraschend als Schnellster.

Lange war bei Yamaha zu hören, man wolle den Indonesier Galang Hendra Pratama oder den Franzosen Andy Verdoia, beide kommen aus der Supersport-300-WM, bei Evan Bros platzieren. Doch inzwischen zeichnet sich ab, dass die Youngster für das Team MS Yamaha fahren werden.

Bardahl Evan Bros konnte bislang keinen zweiten Fahrer neben Locatelli verpflichten. Das liegt in erster Linie an den Forderungen des Weltmeister-Teams, das Beträge jenseits von 150.000 Euro aufruft.

«Es gab Gespräche mit ihnen», bestätigte der langjährige Moto2-Pilot Dominique Aegerter, der für 2020 bislang nur einen Vertrag mit Intact GP für den MotoE-Weltcup hat und gerne zusätzlich die Supersport-WM fahren würde. «Von mir wollten sie sogar noch mehr Geld.»

Schnelle Fahrer gäbe es noch einige, aber nur wenige können oder wollen 150.000 bis 280.000 Euro mitbringen. Stand heute, tritt Bardahl Evan Bros Yamaha nächste Saison nur mit Locatelli an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5