Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jules Cluzel wechselt in die Supersport-WM

Von Kay Hettich
Jules Cluzel 2011 in der Moto2

Jules Cluzel 2011 in der Moto2

Als Mitfavorit startete Jules Cluzel 2011 in der Moto2. Nach einer verkorksten Saison, die er auf WM-Rang 21 beendete, wechselt der Franzose nun in die Supersport-WM.

2005 absolvierte Cluzel mit Malaguti seinen ersten GP-Start und blieb den Prototypen bis 2011 treu. Er fuhr die 125-ccm- und 250-ccm-Klasse sowie für zwei Jahre die Moto2. Seine beste WM-Platzierung war der siebte Rang 2010. Doch zum Durchbruch hat es für den 23-Jährigen nie gereicht, wohl auch deshalb sah sich Cluzel nach einem neuen Betätigungsfeld um.

Fündig wurde der sturzanfällige Cluzel beim Team WTR-Ten10 Racing, das seinen Ursprung in der GP-Szene hat und 2012 erstmals auch in der Supersport-WM an den Start gehen wird. «Mir gefällt der Gedanke, in der Supersport zu starten, und ich habe mir hohe Ziele gesetzt. Mir ist bewusst, dass ich in der Vergangenheit Fehler gemacht habe, aber wichtig ist, dass man aus diesen lernt. Es ist eine gute Erfahrung für 2012», zeigt sich Cluzel geläutert

Für seinen Wechsel in die seriennahe Weltmeisterschaft hat sich Cluzel viel vorgenommen und will erreichen, was er im GP-Sport bisher nicht geschafft hat. «Ich konnte bereits im GP Sport gewinnen, aber jetzt möchte ich den WM-Titel», meint der Franzose motiviert. «Ich muss mich konzentrieren, damit ich in einer guten Form bin. Ich muss so schnell wie möglich meinen Fahrstil anpassen.»

WTR-Ten10 Racing setzt auf die Kawasaki ZX-6R und plant mit zwei Piloten. Wer der Mann neben Cluzel sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9