Suzuka-Sieger van der Mark: «Besser als erwartet»

Von Kay Hettich
Als jüngster Sieger des Acht-Stunden-Rennen von Suzuka schrieb Supersport-Pilot Michael van der Mark Geschichte.

Mit 20 Jahren ist Michael van der Mark nicht nur der jüngste Sieger aller Zeiten, er ist auch der erste Niederländer, der sich in das Siegerbuch dieses prestigeträchtige Rennen eintragen konnte.

«Es lief besser als ich es erwartet habe», schmunzelt der Honda-Pilot. «Wir haben uns in jeder Session gesteigert. Ich musste zuerst das Motorrad, die Strecke und die Reifen verstehen. Aber alles lief supergut, das Team hat eine klasse gearbeitet und alle drei Fahrer waren wirklich sehr schnell.»

Erstaunlich: Es war auch das erste Langstrecken-Rennen in der Karriere des Niederländers. «Und das auf dieser nicht leichten Strecke, das war schon eine riesige Herausforderung für mich», bemerkt der Pata Honda-Pilot

Eine Herausforderung, die van der Mark aber souverän meisterte. In der Superpole war er schneller als seine Teamkollegen Leon Haslam und Takumi Takahashi und sicherte HARC-Pro mit Startplatz 3 eine gute Ausgangsposition für das harte Acht-Stunden-Rennen. Als das im Rennen führenden Team FCC TSR Team mit Vorjahressieger Jonathan Rea ausfiel, war der Sieg letztendlich nur noch Formsache.

«Ich habe das noch gar nicht realisiert, was passiert ist», sagt der 20-Jährige. «Ein fantastischer Tag, wir haben Suzuka gewonnen! Das Bike hat optimal funktioniert und unser Teamwork bei den Boxenstopps war perfekt. Es war eine unglaubliche Erfahrung, dabei gewesen zu sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5