Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Sepang-Sieger PJ Jacobsen: Der nächste Ben Spies?

Die Durststrecke ist vorbei, die USA haben mit Patrick Jacobsen endlich wieder einen WM-Sieger in ihren Reihen. Der 21-Jährige gewann beim Supersport-Meeting in Sepang sein erstes Rennen.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Um den letzten Weltmeisterschafts-Sieg der USA zu finden, muss man etwas tiefer in die Statistik einsteigen. 2011 gelang Ben Spies der Sieg im Rennen der MotoGP in Assen. Den internationalen Durchbruch schaffte der mehrfache AMA-Champion jedoch in der Superbike-WM, die er 2009 mit 14 Laufsiegen als Rookie gewann. Vier Jahre später greift wieder ein US-Amerikaner nach den Sternen: Patrick "PJ" Jacobsen gewann beim Meeting in Sepang sein erstes WM-Rennen, gleichzeitig war es der erste Sieg der USA in der Supersport-Klasse.

Werbung

Werbung

Angesichts seiner aufstrebenden Form – auch durch seinen Wechsel von Intermoto Kawasaki zu Core Honda – ist Jacobsen in dieser Saison noch einiges zuzutrauen. Seit Donington hat er seinen Rückstand auf die WM-Führung von 51 auf 28 Punkte reduziert. Bei noch drei ausstehenden Rennen ist sogar noch der WM-Titel möglich.

"Ein Traum ist wahr geworden", sagte der strahlende Sieger. "Einen WM-Lauf zu gewinnen, davon habe ich bereits als Kind geträumt. Ich glaube ich habe das Rennen jede Runde angeführt und einen guten Job erledigt. Es ist auch das Heimrennen meines Teams, deshalb gab es da keine Ausreden. Jetzt konzentriere ich mich nur auf weitere Siege, dann kann in der WM alles passieren."

Trotz seiner Freude waren die Gedanken des Honda-Piloten aber auch bei WM-Leader Kenan Sofuoglu, der vor einer Woche sein wenige Monate alten Sohn zu Grabe tragen musste. Trotzdem startete der Kawasaki-Pilot in Malaysia und wurde Vierter. "Für Kenan war das ein unglaublich schweres Wochenende", sagt Jacobsen. "Ich habe vor ihm grossen Respekt, dass er überhaupt gefahren ist. Er ist eine unglaublich starke Person."

Werbung

Werbung

Der New Yorker wird von vielen bereits in naher Zukunft auf einem Superbike gesehen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

150

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

117

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

97

4

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

89

5

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

88

6

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

65

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

65

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

9

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

57

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

56

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien