SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Kenan Sofuoglu (1.): «Jacobsen war zu langsam»

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu gewann in Donington Park bereits das dritte Saisonrennen

Kenan Sofuoglu gewann in Donington Park bereits das dritte Saisonrennen

Nach dem siebten Meeting der Supersport-WM 2016 setzt sich Kawasaki-Star Kenan Sofuoglu weiter von seinen Gegnern ab. Sein Sieg in Donington Park gehört in die Kategorie 'Routine'.

Dritter Sieg im siebten Rennen, die WM-Führung auf komfortable 26 Punkte ausgebaut: Nach seinem Sturz auf Phillip Island läuft die Saison 2016 von Kenan Sofuoglu wie geplant. Angesichts der derzeitigen Form des Kawasaki-Werkspiloten wird der fünfte Titel in der Supersport-WM immer wahrscheinlicher.

Übrigens: Alle drei Siege erzielte der 31-Jährige im selben Stil. Er kam als Führender aus der ersten Runde und gab sie bis zum Zielstrich nicht mehr her. Beim jüngsten Triumph in Donington Park verlor er als Polesetter lediglich den Start.

«Ich habe mir aber sofort wieder die Führung geschnappt – PJ vor mir war einfach zu langsam», meinte Sofuoglu. «Also habe ich ihn überholt und versucht, eine Lücke herauszufahren – der Plan hat ziemlich gut funktioniert. Fünf Runden vor dem Ende habe ich es ruhiger angehen lassen und er kam wieder etwas näher. Also habe ich wieder etwas mehr Gas gegeben und alles war in Ordnung.»

Sofuoglu gibt aber zu, dass seine Reifen während der letzten Runden stark nachgelassen haben. «Bei uns hat alles gut funktioniert, nur nicht bei kühleren Bedingungen», ergänzt Sofuoglu. «PJ hatte mit den Reifen wohl nicht so ein Problem. Er konnte die Reifen wild durchdrehen lassen und heizte sie so auf. Mit meinem Fahrstil bekomme ich die Reifen nicht auf Temperatur.»

Sofuoglus derzeitige Dominanz in der Supersport-WM zeigt sich auch in der Anzahl der Führungsrunden. Mit 55 Runden führt der Türke die Statistik an, gefolgt von PJ Jacobsen (Honda) mit 18 Runden. Nach Zulfhami Khairuddin (9 Rd.) liegt der WM-Zweite Randy Krummenacher mit nur sechs Runden auf der vierten Position.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.07., 21:10, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 05.07., 21:35, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 05.07., 22:00, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 22:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 05.07., 23:05, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 05.07., 23:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 06.07., 00:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 00:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507212029 | 4