Kenan Sofuoglu (1.): «Jacobsen war zu langsam»

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu gewann in Donington Park bereits das dritte Saisonrennen

Kenan Sofuoglu gewann in Donington Park bereits das dritte Saisonrennen

Nach dem siebten Meeting der Supersport-WM 2016 setzt sich Kawasaki-Star Kenan Sofuoglu weiter von seinen Gegnern ab. Sein Sieg in Donington Park gehört in die Kategorie 'Routine'.

Dritter Sieg im siebten Rennen, die WM-Führung auf komfortable 26 Punkte ausgebaut: Nach seinem Sturz auf Phillip Island läuft die Saison 2016 von Kenan Sofuoglu wie geplant. Angesichts der derzeitigen Form des Kawasaki-Werkspiloten wird der fünfte Titel in der Supersport-WM immer wahrscheinlicher.

Übrigens: Alle drei Siege erzielte der 31-Jährige im selben Stil. Er kam als Führender aus der ersten Runde und gab sie bis zum Zielstrich nicht mehr her. Beim jüngsten Triumph in Donington Park verlor er als Polesetter lediglich den Start.

«Ich habe mir aber sofort wieder die Führung geschnappt – PJ vor mir war einfach zu langsam», meinte Sofuoglu. «Also habe ich ihn überholt und versucht, eine Lücke herauszufahren – der Plan hat ziemlich gut funktioniert. Fünf Runden vor dem Ende habe ich es ruhiger angehen lassen und er kam wieder etwas näher. Also habe ich wieder etwas mehr Gas gegeben und alles war in Ordnung.»

Sofuoglu gibt aber zu, dass seine Reifen während der letzten Runden stark nachgelassen haben. «Bei uns hat alles gut funktioniert, nur nicht bei kühleren Bedingungen», ergänzt Sofuoglu. «PJ hatte mit den Reifen wohl nicht so ein Problem. Er konnte die Reifen wild durchdrehen lassen und heizte sie so auf. Mit meinem Fahrstil bekomme ich die Reifen nicht auf Temperatur.»

Sofuoglus derzeitige Dominanz in der Supersport-WM zeigt sich auch in der Anzahl der Führungsrunden. Mit 55 Runden führt der Türke die Statistik an, gefolgt von PJ Jacobsen (Honda) mit 18 Runden. Nach Zulfhami Khairuddin (9 Rd.) liegt der WM-Zweite Randy Krummenacher mit nur sechs Runden auf der vierten Position.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5