Andreas Kofler: Zweites Jahr im European Talent Cup

Von Helmut Ohner
Der junge Österreicher setzt seine UNterschrift unter den Vertrag für den European Talent Cup

Der junge Österreicher setzt seine UNterschrift unter den Vertrag für den European Talent Cup

Als Rookie im European Talent Cup hatte Andreas Kofler 2018 viel zu lernen. Im zweiten Jahr möchte der sich erst 14-jährige Österreicher in der stark besetzten Nachwuchsserie etablieren und regelmäßig punkten.

Schon im Vorjahr absolvierte Andreas Kofler eine ganze Saison im European Talent Cup. Der junge Oberösterreicher, der bis dahin über wenig Erfahrung auf der Rundstrecke verfügte, zog sich auf dem ihm unbekannten Rennstrecken recht ordentlich aus der Affäre. Gegen starke Konkurrenz brauste er in Jerez in die Punkteränge und beendete die starke Nachwuchsserie an der 41. Stelle.

Dieses Jahr wird der 14-jährige Schüler nochmals durchstarten. Nach einem Jahr im britische Team KRP Racing wird der Teenager zur renommierten spanischen Mannschaft Sokol FMT, die direkt an der Rennstrecke in Valencia angesiedelt ist, wechseln. Im Vorjahr schaffte Aleix Viu – der Spanier wird übrigens der Teamkollege von Bruder Maximilian in der Moto3-Junioren-WM – in diesem Team den Durchbruch in der Moto3-Junioren-Weltmeisterschaft.

«Das letzte Jahr war ziemlich schwierig für mich, alles war neu», erinnert sich Kofler. «Das Team Sokol FMT bietet mir diese Saison eine ausgezeichnete Infrastruktur, um mich fahrerisch einen Schritt weiterzuentwickeln. Ich freue mich schon auf die ersten Tests. Es wäre cool, wenn es 2019 regelmäßig Punkte für mich gibt und ich mich im European Talent Cup etablieren kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
12