Dave Molyneux und Dan Sayle auch 2017 wieder vereint

Von Helmut Ohner
David Molyneux/Dan Sayle

David Molyneux/Dan Sayle

Beide Manxman gehören zu den absoluten Stars ihrer Zunft. Bei der diesjährigen Tourist Trophy werden Dave Molyneux und Daniel Sayle wieder gemeinsam um den Sieg im Seitenwagen-Rennen kämpfen.

Dave Molyneux ist mit 17 Siegen nicht nur der mit Abstand erfolgreichste Seitenwagen-Pilot, sondern hinter der «King of the Mountain» Joey Dunlop (26) und John McGuinness (23), aber sogar noch vor Rennsportlegende Mike Hailwood (14) der dritterfolgreichste Fahrer in der über 100-jährigen Geschichte der Tourist Trophy.

Auch Daniel Sayle hat sich bereits mehrmals in die Siegerliste der Rennen zur Tourist Trophy eingetragen. Der Seitenwagen-Beifahrer hat es in seiner Karriere immerhin auf acht Siege gebracht. 2010 und 2011 war er mit seiner einzigartigen Streckenkenntnis an den Erfolgen des Österreichers Klaus Klaffenböck maßgeblich beteiligt.

Gemeinsam kletterten die beiden Manxman vier Mal auf die oberste Stufe des Siegespodests. Nach dem Erfolg im ersten Seitenwagen-Rennen 2009 trennten sich vorerst die Wege von Molyneux und Sayle. Im Vorjahr gingen die beiden nach acht Jahren Pause wieder gemeinsam an den Start, sahen aber in beiden Rennen keine Zielflagge.

Für dieses Jahr haben sie sich vorgenommen, die Dominanz des britischen Brüderpaars Ben und Tom Birchall zu brechen. Um das Vorhaben auch in die Tat umzusetzen, hat sich Molyneux zum Wechsel von Honda zu Yamaha durchgerungen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5