Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

David Johnson: Schwere Verletzung verhindert TT-Start

Von Helmut Ohner
Keine Tourist Trophy dieses Jahr für David Johnson

Keine Tourist Trophy dieses Jahr für David Johnson

Ein Sturz bei der BSB in Oulton Park hatte für David Johnson unangenehme Folgen. Aufgrund der dabei erlittenen Verletzungen muss der Australier auf die zwei wichtigsten Straßenrennen des Jahres verzichten.

Als vor drei Jahren zum letzten Mal vor der Coronapandemie die Tourist Trophy stattfinden konnte, gelang David Johnson seine erste Top-3-Platzierung beim wichtigsten Straßenrennen der Welt. Im Superstock-Rennen durfte er als Dritter neben Sieger Peter Hickman und Dean Harrison auf das Podium steigen.

Für heuer hatte sich der Australier einiges vorgenommen, doch jetzt der Rückschlag. Bei der BSB in Oulton Park am vergangenen Sonntag kam der Yamaha-Fahrer schwer zu Sturz. Johnson wurde ins Stoke Hospital gebracht, wo das ganze Ausmaß seiner Verletzungen festgestellt wurde. Beim Highsider zog sich der Unglücksrabe einen Becken- und Schlüsselbeinbruch zu.

Dass er auf das nächste Woche stattfindende North West 200 wird verzichten müssen, war ihm sofort klar, die Hoffnung auf einen Start bei der Tourist Trophy wollte er allerdings nach der Diagnose nicht völlig ausschließen. Trotz seiner Zuversicht steht jetzt aber fest, dass die Tourist Trophy auf der Isle of Man dieses Jahr ohne ihn stattfinden wird.

«So schwer es uns auch fällt, aber wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, die Nennung von Davo sowohl für das North West 200, als auch für die Tourist Trophy zurückzuziehen. Wir alle sind zutiefst enttäuscht für ihn. Wir wünschen ihm eine schnelle und vollständige Genesung», teilte das Team Rich Energy OMG Racing Yamaha in einer Aussendung mit.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 08:25, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 09:10, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 06.07., 09:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • So. 06.07., 10:20, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 11:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 06.07., 11:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 06.07., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 11