Meisterlich: Kristoffersson gewinnt auch das Finale

Von Toni Hoffmann
Das Meisterteam von PSRX Volkswagen Schweden

Das Meisterteam von PSRX Volkswagen Schweden

Weltmeister Johan Kristoffersson hat auch das abschließende Rennen der Rallycross-Weltmeisterschaft in Kapstadt gewonnen. Der Schwede sicherte sich im Finale bereits seinen siebten Saisonsieg.

Der Pilot des PSRX Volkswagen Team Schweden hatte zuletzt auf dem Estering in Deutschland erstmals in diesem Jahr den Sprung ins Finale verpasst. Auf dem Killarney Raceway vor den Toren der südafrikanischen Metropole meldete er sich dann zum Abschluss aber noch einmal eindrucksvoll zurück und triumphierte vor Timmy Hansen (Peugeot) und Mattias Ekström (Audi). Kristoffersson fuhr damit bei insgesamt zwölf Rennen elf Mal aufs Podium.

«Diese Saison war einfach außergewöhnlich», sagte Kristoffersson. «Ich kann kaum glauben, was wir alles erreicht haben. Ich muss mich bei Petter (Solberg, Teambesitzer) und der gesamten Mannschaft bedanken. Zusammen waren wir die ganze Saison über stark. Ich hatte mir schon vor Saisonstart gedacht, dass wir konkurrenzfähig sein könnten. Aber das wirklich umgesetzt zu haben ist wirklich fantastisch.»

Während Kristoffersson und das PSRX Volkswagen Team Schweden bereits seit dem WRX-Lauf in Riga Mitte September als Weltmeister feststanden, ging es für Petter Solberg in Südafrika noch um den inoffiziellen Titel des Vize-Weltmeisters. Am Ende reichte es jedoch nicht. Im Finale wurde Solberg Vierter hinter seinem ärgsten Konkurrenten Mattias Ekström (Audi) und musste sich in der WM mit Bronze begnügen.

«Natürlich ist es ein wenig enttäuschend, nicht Zweiter geworden zu sein», sagte Solberg. «Ich bin dennoch stolz auf unsere Teamleistung in diesem Jahr. Johan hat so viele neue Rekorde aufgestellt und jeder im Team hat so hart gearbeitet. Ich kann ihnen gar nicht genug dafür danken.»

Solberg: «Mattias ist ein echter Racer und wir wussten schon, dass es ein harter Kampf werden würde. Am Ende des Halbfinales lagen wir so eng beieinander, genau wie im Finale. Das war einfach großartig. Ich gab wirklich alles, aber es war unmöglich, an ihm vorbeizukommen. Aber das ist schon okay. Wir haben dieses Jahr genug Goldmedaillen geholt!»

FIA-Rallycross-WM 2017 – 12. Lauf, Kapstadt – Resultat Finale

1. Johan Kristoffersson (S) 4.23,751 Min.
2. Timmy Hansen (S) +0,918 Sek.
3. Mattias Ekström (S) +2,951 Sek.
4. Petter Solberg (N) +3,417 Sek.
5. Timo Scheider (D) +5,438 Sek.
6. Kevin Hansen (S) +6 Runden

Fahrerwertung FIA-Rallycross-WM 2017 (Endstand nach 12 Läufen)

1. Johan Kristoffersson (S) 316 Pkt. (Weltmeister 2017)
2. Mattias Ekström (S) 256 Pkt.
3. Petter Solberg (N) 251 Pkt.
4. Sébastien Loeb (F) 214 Pkt.
5. Andreas Bakkerud (N) 194 Pkt.

Teamwertung FIA-Rallycross-WM 2017 (Endstand nach 12 Läufen)

1. PSRX Volkswagen Sweden 543 Pkt. (Weltmeister 2017)
2. Team Peugeot Hansen 415 Pkt.
3. EKS 381 Pkt.
4. Hoonigan Racing Division 306 Pkt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5