Stillstand für das EKS-Team beim Heimspiel in Höljes

Von Toni Hoffmann
Mattias Ekström bei seinem schwedischen Heimspiel

Mattias Ekström bei seinem schwedischen Heimspiel

Trotz der mageren Ausbeute beim schwedischen Heimspiel in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft hat das EKS-Team von Mattias Ektsröm die Tabellenführung behauptet.

Beim sechsten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft 2016 hat Mattias Ekström bei seinem Heimspiel in Höljes das nächste Finale erreicht. Technische Probleme zwangen den Schweden im Kampf um einen Podestplatz aber zur vorzeitigen Aufgabe. Dennoch verteidigte Ekström die Führung in der Fahrerwertung und liegt mit einem Vorsprung von fünf Zählern auf Petter Solberg unverändert an der Spitze. EKS führt in der Teamwertung weiter vor Peugeot Hansen.

«Auch wenn wir in beiden Wertungen vorne sind, war es unter dem Strich ein schlechtes Wochenende», sagt Ekström. «Wir mussten von Anfang an kämpfen. Im ersten Vorlauf ist das E-Gas kaputtgegangen und ich bin nach zwei Runden stehen geblieben. In den nächsten Rennen sind wir zurückgekommen, aber im Finale ist das Problem erneut aufgetreten. Das ist sehr merkwürdig. Wir hatten bislang noch nie Probleme mit diesem Teil. Sei es drum, Gratulation an Andreas Bakkerud. Er war erneut der Schnellste und hat den Sieg verdient.»

Topi Heikkinen war ebenfalls nur bedingt zufrieden. Der fliegende Finne erreichte zwar zum fünften Mal in dieser Saison das Halbfinale und sammelte wichtige Punkte für die Team-Wertung, erlebte aber Höhen und Tiefen. «Der erste Vorlauf war ein guter Start ins Wochenende und mein zweites Rennen habe ich gewonnen. Aber in Q4 ist die Strecke nach meinem Lauf immer mehr abgetrocknet und die Zeiten der Konkurrenten waren deutlich schneller. Im Halbfinale hat mir dann einfach die Pace gefehlt, um ins Finale einzuziehen.»

Während das «Magic Weekend» 2016 für EKS mit gemischten Gefühlen zu Ende geht, bereitet sich das Team bereits fieberhaft auf den ersten Lauf des Jahres in Übersee vor. Im kanadischen Trois-Rivières findet vom 05. bis 08. August der siebte Lauf der FIA Rallycross-WM statt.

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5