Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Neuville und Hyundai als Leader aus der Sommerpause
Thierry Neuville und Hyundai starten beim finnischen Schotter-Grand Prix, dem achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, als Tabellenführer in den zweiten Saisonabschnitt.
WRC
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Die Sommerpause in der Rallye-Weltmeisterschaft ist vorbei. Der zweite Saisonabschnitt beginnt mit dem finnischen Schotterklassiker über viele Kuppen auf den Waldwegen rund um die mittelfinnische Universitätsstadt Jyvaskylä. Thierry Neuville möchte beim finnischen Mächtigkeitsspringen im Hyundai i20 Coupé WRC mit dem vierten Saisonsieg seine Tabellenführung weiter ausbauen.
Werbung
Werbung
Doch die Hoffnungen sind etwas eingegrenzt. Mehr als ein vierter Platz war für das im unterfränkischen Alzenau agierende WM-Team des südkoreanischen Automobilherstellers in den letzten vier Jahren nicht drin. "Finnland ist bisher nie eine Rallye gewesen, die es mit unserem Team gut meinte. Wir werden aber alles tun, um das zu ändern", ist die Marschroute von Hyundai-Teamchef Michel Nandan. In der Fahrerwertung führt nach drei Siegen Neuville 27 Punkte vor dem Titelverteidiger Sébastien Ogier (Ford Fiesta WRC) und Hyundai bei den Herstellern mit 28 Zählern vor M-Sport Ford. Der Vizechampion ist bereit, für den Ausbau der Führungen auf der finnischen Achterbahn zu kämpfen, wie er es auch bei seinem unglaublichen letzten Sieg auf Sardinien getan hat.
Werbung
Werbung
"Sardinien war ein unglaubliches Wochenende", schwärmt Neuville immer noch. "Jetzt bin ich bereit, diese Motivation in den zweiten Saisonabschnitt zu übertragen."
Die 23 Prüfungen umfassende Veranstaltung ist für ihre schnellen Strecken und Hochgeschwindigkeitssprünge bekannt, die sie zu einer beliebten, aber harten Rallye für Fahrer und Beifahrer macht.
"Finnland ist wahrscheinlich die Rallye, die Fahrer am meisten fürchten", gestand Andreas Mikkelsen. "Sie ist aber auch die Veranstaltung, die jeder gerne gewinnen möchte. Die Hoffnung hierfür ist nicht sehr groß, man muss ein sehr großes Vertrauen in sein Auto haben. Hayden Paddon hat sich bei der Rallye Estland, deren Schotterstrecken denen in Finnland ähneln, auf den achten WM-Lauf vorbereitet. Er wurde hinter dem Lokalfavoriten Ott Tänak (Toyota Yaris WRC) Zweiter.
Werbung
Werbung
"Für mich ist die Rallye Finnland die unglaublichste Rallye des Jahres", führte Paddon an. Nach dem vierten Platz in Italien peilt er in Finnland das Podium an. "Es sind nicht nur die Strecken, die Kuppen und die hohe Geschwindigkeit, es ist auch die elektrisierende Atmosphäre." "Wir würden natürlich gerne unser erstes Podium in Finnland erreichen", erklärte Nandan. "Wichtiger aber ist, dass unsere drei i20 Coupé viele Punkte sammeln."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
81
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
74
3
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
68
4
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
52
5
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
49
6
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
26
7
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
25
8
Esapekka Lappi
-
21
9
Yohan Rossel
PH Sport
18
10
Léo Rossel
WRC2
18
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  • Vodafone Rally de Portugal
    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
    Zum Event
  • Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Vodafone Rally de Portugal
    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien