Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Loeb ging «fremd»

Der Weltmeister überzeugt auch auf einem Quad, dass er schnell ist

WRC

Werbung

TV-Programm

Werbung

Sébastien Loeb reizt neben seinem Hauptjob als Citroën-Werksfahrer in der Rallye-WM so ziemlich alles, was vier Räder. Das hat er mit seinen Ausflügen bei den 24 Stunden von Le Mans, die er 2006 mit dem zweiten Platz im Pescorolo-Judd hinter dem Audi-Team beendet hatte, bei seinen beiden Formel 1-Test im Renault und im Red Bull oder auch beim Test im Peugeot-Prototypen 908 HDI in Paul Ricard schon mehrmals erfolgreich bewiesen.

Werbung

Werbung

Am Wochenende trat der fünffache Rekord-Champion erstmals in einer neuen Disziplin an. Er folgte der Einladung seines Beifahrers Daniel Elena zu einem Quad-Rennen am Hafen von Monaco. Zwischen Schwimmbad und der berühmten Rascasse-Kurve baute Elena, auch Direktor von All Sport Management, in seiner Heimat einen engen und kurvenreichen Kurs aus einem Gemisch von Sand und Schotter für die vierrädrigen "Motorräder" (Quads) auf.

Neben den 28 aktiven Quad-Piloten aus mehreren europäischen Ländern gingen bei einem VIP-Rennen auch einige prominente Fahrer an den Start. Rallye-Rekordhalter Loeb (49 Siege) traf in seiner Gruppe auf Luc Alphand und Clivio Piccione, der in der A1GP seine monegassische Heimat vertritt. Für den einstigen Ski-Weltmeister Alphand, Sieger der Rallye Dakar 2006, war das Rennen nach einem Crash ohne Personenschaden vorzeitig beendet. Um den Sieg kämpfte Loeb gegen Piccione, musste sich dann aber dem Formel-Piloten geschlagen geben.

"Das hat richtig Spass gemacht. Alles war gut organisiert", sagte Loeb. "Es ist natürlich nicht leicht, eine solche Veranstaltung in einem Hafen durchzuführen. Daniel hat mit seinem Team tolle Arbeit geleistet. Wir hatten an diesem Wochenende viel Freude."

Werbung

Werbung

Sein Beifahrer und Rennveranstalter Elena war nicht überrascht, dass sein "Steuermann" nur Zweiter wurde. "Wenn ich nicht neben ihm sitze, kann Sébastien auch nicht gewinnen", meinte Elena schmunzelnd. Bei der Rallye Zypern, dem dritten WM-Lauf vom 13. bis 15. März kann Elena nun seine Aussage wiederum beweisen. Dort können beide ihren 50. Laufsieg erringen.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

162

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

151

3

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

125

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

116

5

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

103

6

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

95

7

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

95

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • Vergangen

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Demnächst

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  • ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  2. Vergangen

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  4. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  5. ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien