Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Lappi: «Die Rallyewelt kann so brutal sein»
Der Leidtragende beim erneuten Ausstieg von Citroën aus der Rallye-Weltmeisterschaft dürfte Esapekka Lappi sein, nach nur einem Jahr in Zwei-Zacken-Team steht er nun ohne Cockpit da.
WRC
Im Artikel erwähnt






Werbung
Werbung
Während Sébastien Ogier aller Wahrscheinlichkeit nach den vakanten Platz von Ott Tänak bei Toyota einnehmen wird, könnte Esapekka Lappi 2020 arbeitslos sein. Eine Chance könnte sich bei M-Sport bieten, falls Elfyn Evans ebenfalls zu Toyota wechselt. Nachdem der Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen im nächsten Jahr auch noch Kalle Rovanperä im Kader haben möchte, hätte Lappi mit Jari-Matti Latvala und Kris Meeke zwei starke Mitbewerber bei M-Sport für den zweiten Ford Fiesta WRC neben Teemu Suninen.
Werbung
Werbung
Noch am Tag der für ihn negativen Entscheidung von Citroën wurde Lappi von finnischen Kollegen befragt. Lappi, der zwei Jahre im Dienste von Toyota stand und eigentlich eine gute Zukunft vor sich hatte, überraschte Ende letzten Jahres mit seinem Wechsel zu Citroën, eine Entscheidung, die er nach dem Ausstieg von Citroën, der ihn unerwartet darf, bedauert. "Jetzt ist einfach zu sagen, dass es damals eine schlechte Entscheidung war. Aber ich weiß nicht, wie dieses Jahr bei Toyota gewesen wäre. Das alles ist wohl mehr eine Fiktion. Alles scheint irgendwie auch einen Zweck zu haben. Es sollte wohl nicht sein", meinte frustriert Lappi. Für den 28-jährigen Finnen war die Saison bei Citroën nicht einfach, teils wegen eigener Fehler, teils aber auch wegen technischer Fehler und der schlechten Performance des Citroën C3 WRC, der die Erwartungen trotz dreier Podestplätze nicht erfüllt hat.
Werbung
Werbung
"Die Saison begann mit dem Motorschaden in Monte Carlo. Dann reihte sich ein Problem an das nächste", ergänzte Lappi.
Zur Entscheidung von Sébastien Ogier, Citroën zu verlassen, meinte Lappi: "Man muss wirklich darüber nachdenken. Ich weiß nicht, ob ich das Gleiche getan hätte, wenn ich in einer solchen Situation wäre und ob ich einen Wettbewerbsvorteil und die Möglichkeit hätte, das Team zu wechseln. Die Rallyewelt kann wirklich brutal sein, aber ich hege keinen Groll gegen ihn."
Sébastien Ogier selbst stuft die Art und Weise der Begründung für den plötzlichen Ausstieg von Citroën als respektlos gegenüber anderen Fahrern ein und lastet Citroën fehlende Kommunikationsfähigkeit an. Zudem sei seine Hilfe bezüglich der Weiterentwicklung des anfälligen C3 mehr oder weniger verpufft.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
30
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
26
3
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
18
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
17
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
10
6
Léo Rossel
WRC2
8
7
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
6
8
Yohan Rossel
PH Sport
6
9
Roberto Daprà
WRC2
4
10
Arthur Pelamourgues
WRC3
2
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  4. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien