Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Schweden: Toyota mit Evans und Rovanperä vorne
Das Notprogramm des zweiten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Schweden funktioniert, nach drei gewerteten Prüfungen führt ein Toyota-Duo mit Elfyn Evans und Kalle Rovanperä.
WRC
Im Artikel erwähnt







Werbung
Werbung
Drei der insgesamt zehn zur Verfügung stehenden Prüfungen der stark verkürzten Rallye Schweden sind am Freitagvormittag ohne Probleme trotz Schnee- und Eismangels absolviert worden. Wie im Vorjahr dominiert auch diesmal Toyota.
Werbung
Werbung
Elfyn Evans hat sich nach seinem Wechsel von M-Sport Ford zu Toyota bislang als die Überraschung 2020 entpuppt. Vor der Servicepause in Torsby lag der Tabellendritte Evans, der bei der Rallye Monte Carlo mit seinen mehrmaligen Führungspositionen um den Sieg gekämpft hatte, 7,9 Sekunden vor dem zweiten Toyota-Neuling Kalle Rovanperä, der mit der schnellsten Zeit im Shakedown auf sich aufmerksam machte. "Wir können zufrieden sein. Wir machen bei diesen nicht einfachen Verhältnissen das Beste daraus", sagte Evans. "Ich freue mich über mein Ergebnis, das auch für mich etwas überraschend ist. Wir wollen so weitermachen", merkte der 19-jährige WM-Eleve Rovanperä an.
Werbung
Werbung
Auf der dritten Freitag-Entscheidung verdrängte der Youngster den Champion und Vorjahressieger Ott Tänak im Huyndai i20 WRC um acht Zehntelsekunden vom zweiten den dritten Rang.
"Die Bedingungen sind ziemlich tückisch. Es ist nicht leicht. Das wenige Eis bricht. Aber insgesamt bin ich mit dem Auto zufrieden", merkte Tänak an.
Mit einem Rückstand von 16,4 Sekunden rangierte der sechsfache Champion und Auftaktzweite Sébastien Ogier im dritten Toyota Yaris auf dem vierten Rang. Hinter Esapekka Lappi (+ 20,2) im Ford Fiesta WRC reihte sich der ‚Monte’-Sieger und Tabellenführer Thierry Neuville im zweiten Hyundai i20 WRC auf der sechsten Position (+22,0) ein.
Werbung
Werbung
"Es war ziemlich schwierig. Wir haben keinen Schnee und fanden keine Linie. Aber unser Rhythmus war gut. Wir werden weiter alles geben und sehen, wie sich alles entwickelt", merkte der Auftaktsieger Neuville an. Jari-Matti Latvala hat im privaten Toyota Yaris seine Lieblingsrallye bereits abgeschrieben. Er rangierte mit einem Rückstand von 2:27,7 Minuten auf dem 18. Platz. "Wir haben ein technisches Problem. Der Motor hat die ganze Zeit Aussetzer. Ich weiß nicht warum. Ich habe schon mehrmals ein Reset gemacht. Wir wollen in den Service. Unsere Rallye ist gelaufen. Wir haben zu viel Zeit verloren", äußerte sich der frustrierte vierfache Schweden-Sieger Latvala. Nach dem Service in Torsby folgt als letzte Tagesentscheidung die nur 2,80 km kurze Prüfung Torsby Sprint. Rallye Schweden – nach der 4. von 11 Prüfungen:
Werbung
Werbung
Pos Team/Auto Zeit/Diff 1
Werbung
Werbung
Evans/Martin (GB), Toyota 29:01.1 2 Rovanperä/Halttunen (FIN), Toyota
Werbung
Werbung
+ 7,0 3 Tänak/Järveoja (EE), Hyundai + 8,9
Werbung
Werbung
4 Ogier/Ingrassia /F), Toyota + 16,4 5
Werbung
Werbung
Lappi/Ferm (FIN), Ford + 20,2 6 Neuville/Gilsoul (B), Hyundai
Werbung
Werbung
+ 22,0 7 Breen/Nagle (IRL), Hyundai + 23,8
Werbung
Werbung
8 Suninen/Lehtinen (FIN), Ford + 30,1 9
Werbung
Werbung
Katsuta/Barritt (J/GB), Toyota + 45,2 10 Lindholm/Korhonen (FIN) Skoda R5
Werbung
Werbung
+ 1:40,9
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
60
2
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
47
3
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
30
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
28
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
21
6
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
18
7
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
17
8
Esapekka Lappi
-
9
9
Léo Rossel
WRC2
8
10
Yohan Rossel
PH Sport
6
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22.–25.01.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  • Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  • Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22.–25.01.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  3. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  5. Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien