Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Jean Todt: «Wir wollen die Rallye Schweden erhalten»

FIA-Präsident Jean Todt, der am Samstag im Torsby Service Park anwesend war, warnte die Organisatoren der schwedischen Rallye deutlich vor dem Schneemangel.

WRC

Werbung

Werbung

Der einstige Beifahrer, Ferrari-Sportchef und heutige FIA-Präsident Todt erklärte in Schweden, dass er hier sei, um die Arbeit der Organisatoren zu würdigen. "Einer der Gründe, warum ich hier bin, ist meine Solidarität mit den Organisatoren, die sich aufgrund der Umstände so sehr bemüht haben, diese Rallye auszurichten. Bis vor ein paar Tagen wussten wir nicht, ob wir die Rallye organisieren konnten oder nicht. Dank der Bemühungen der Organisatoren, des Veranstalters, der FIA und der Teams konnten wir es schaffen."

Werbung

Werbung

Todt würdigte die geleistete Arbeit und lenkte die Aufmerksamkeit auf das Schicksal der Rallye unter solchen Umständen. Todt wäre bestimmt nicht in Torsby gewesen, hätte Schnee gelegen. "Wir hätten es vor zwei oder drei Jahren erwarten können. Ich weiß, dass es passieren kann. Es ist klar, dass bei der Rallye Schweden in der jetzigen Form Schnee liegen muss. Aber seit einigen Jahren gibt es nicht mehr den Schnee, den wir erwartet hatten und den wir bei einer solchen Rallye geliebt haben. Wir wissen, dass wir der globalen Erwärmung ausgesetzt sind. Trotzdem bin ich sicher, dass jeder aus dieser Erfahrung gelernt hat. Wichtig ist, dass die Rallye stattfindet."

Todt fuhr fort: "Wir werden dafür sorgen und das haben wir bereits mit den Organisatoren und unserem Veranstalter besprochen. Wir werden Schritte unternehmen, um die Kontinuität mit der schwedischen Veranstaltung sicherzustellen, aber diese Erfahrung berücksichtigen. Ich sagte, es wird nicht wieder vorkommen, ich warte auf die Vorschläge."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien