Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Zum Abschluss der Höhepunkt

Von Toni Hoffmann
Gassner beim vorletzten WM-Lauf in Spanien

Gassner beim vorletzten WM-Lauf in Spanien

Hermann Gassner jr./Katharina Wüstenhagen gehen im Mitsubishi Lancer IX mit guten Erfahrungen in Wales an den Start.

Am kommenden Wochenende wird die Rallye-Weltmeisterschaft 2010 mit der Rallye Wales GB beendet. Ein finaler Höhepunkt sollte diese Rallye für die Deutschen Red Bull Rallye-Piloten Hermann Gassner jr./Katharina Wüstenhagen werden, vor allem nach der herausragenden Leistung zuletzt in Spanien, als der junge Bayer die konventionelle Gruppe N gewinnen konnte.

Der Lernprozess der beiden in diesem Jahr sollte in Wales eine Fortsetzung finden, wenn auch unter anderen Voraussetzungen. Gassner jr. war bereits zweimal bei dieser Rallye im Raum Cardiff am Start und weiss über Besonderheiten, Beschaffenheit der Strecken und die Eigenheiten dieser Prüfung bestens Bescheid. Der ständige wechselnde Grip auf den einzelnen Prüfungen wird dabei die grösste Herausforderung darstellen – vor allem bei den Wetterverhältnissen Mitte November in Wales. Dazu kommen Regen, Nebel und eingeschränkte Sichtverhältnisse.

Aber gerade diese Bedingungen liebt der junge Bayer: «Diese Rallye ist einzigartig, fantastisch – aber du musst mit einigem Respekt in diese Rallye gehen. Wir haben uns in diesem Jahr enorm entwickelt, konnten sehr viel Zeit im und mit dem Auto verbringen. Wir müssen diesen Schwung mitnehmen und sollten die Rallye Wales in jedem Fall zu Ende fahren. Auch wenn sich unsere SP-Zeiten immer sehr gut entwickelt haben: Das primäre Ziel bleibt es, den Lernprozess fortzusetzen, auch und gerade in Wales!»

BRR-Teamchef Raimund Baumschlager: «Hermann ist auf dem richtigen Weg, schon während der ganzen Saison hat er bewiesen, dass er lernen will und kann. Natürlich wäre es wichtig, diese sehr gute Saison auch mit einer positiven Leistung zu beenden. Die Rallye Wales ist eine der härtesten Veranstaltungen, und Hermann muss von A bis Z voll konzentriert sein. Wenn er weiter solche Fortschritte macht, dann hat er eine grosse Zukunft vor sich.»

Die Rallye wird in Cardiff gestartet und führt über knapp 360 Sonderprüfungskilometer, auf 20 anspruchsvolle Wertungsprüfungen verteilt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5