Rallye-WM bleibt im Elsass
Der französische Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft wird auch 2012 im Elsass ausgetragen.
Die letztjährige WM-Premiere im Elsass, der Heimat des siebenfachen Weltmeisters Sébastien Loeb, war nicht nur ein sportlicher Höhepunkt 2010. Die Atmosphäre, die Kulisse mit mehr als 250.000 Zuschauern, das Ambiente, das alles prägte zudem die neue Rallye Frankreich im letzten Oktober.
Trotz dieser sehr positiven Begleitumstände gab es Diskussionen um eine weitere Austragung im Elsass. Auch der wirtschaftliche Erfolg gewährleistet nicht gleichzeitig eine automatische Verlängerung der Genehmigung. Dafür spielen dort zu viele Entscheidungsträger mit. Der Elsässische Regionalrat, die Generalversammlungen der Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin, die Stadträte von Colmar, Haguenau, Mühlhausen und Strassburg sowie die städtische Gemeinschaftsverwaltung von Strassburg müssen jeweils die Genehmigungen erteilen.
Inzwischen haben sich aber die Entscheidungsträger mit dem Veranstalter, dem Französischen Automobilsport-Verband (FFSA) geeinigt. Die Rallye Frankreich/Elsass kann nun als 11. von 13 Läufen vom 30. September bis 2. Oktober wieder in und um Strassburg ausgetragen werden.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach