MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Treibstofflieferant für Rallye-WM gefunden

Von Martin Gruhler
Die FIA hat für die Rallye-Weltmeisterschaft mit TotalEnergies einen neuen Treibstofflieferanten gefunden.

Ab dem vierten WM-Lauf, der Rallye Islas Canarias (Spanien, 24.-27. April) wird bis zum Ende der Saison 2025 das französische Unternehmen TotalEnergies der den nachhaltige Kraftstoffe liefern.

Diese Ankündigung erfolgt, nachdem bestätigt wurde, dass der bisherige deutsche Lieferant, die P1 Performance Fuels GmbH, unter Insolvenzverwaltung steht und seine vertraglichen Verpflichtungen mit der Belieferung seines zu 100 Prozent fossilfreien Treibstoffs der Meisterschaft nicht mehr erfüllen kann.

Die FIA hat nun in kürzester Zeit eine Vereinbarung mit TotalEnergies finden können. Diese soll sicherstellen, dass für den Rest der Saison eine stabile Versorgung für die Rallye-WM gewährleistet ist und die Ziele der Meisterschaft in Bezug auf einen kohlenstoffarmen Wettbewerb eingehalten werden.

TotalEnergies ist bereits in weiteren Motorsport-Topserien präsent und liefert insbesondere nachhaltigen Kraftstoff für das FIA World Endurance Championship (Le Mans-Autos) und das FIA European Truck Racing Championship.

Für die Safari-Rallye Kenia (20.-23. März) war der Kraftstoff bereits vor der Ankündigung der Insolvenzverwaltung von P1 Performance Fuels GmbH nach Kenia geliefert worden. Der Treibstoff wurde wegen fehlender Zollzahlungen von den Behörden dann nicht für den Transport zur Rallye freigegeben. Die FIA übernahm schließlich die Angelegenheit in eigene Hände und konnte in Zusammenarbeit mit Logistikunternehmen sicherstellen, dass der Kraftstoff zur Veranstaltung rechtzeitig geliefert und verteilt werden konnte.

TotalEnergies wird bei der Rallye Islas Canarias mit der Lieferung von nachhaltigem Kraftstoff beginnen und diese dann auch bis zum Ende der Saison ausgeweitet gewährleisten.

Eine Ausschreibung für die Versorgung der Rallye-Weltmeisterschaft mit nachhaltigem Kraftstoff für den Zeitraum von 2026 bis 2028 durch einen exklusiven Lieferanten ist kürzlich abgeschlossen worden.

Die FIA-Direktorin den Juniorenstraßensport Emilia Abel erläuterte dazu: «Ich möchte TotalEnergies und dem FIA-Team dafür danken, dass sie so schnell zu dieser Vereinbarung gekommen sind, die die Versorgung mit nachhaltigem Kraftstoff für den Rest der Saison garantiert. TotalEnergies ist ein anerkannter Lieferant nachhaltiger Kraftstoffe für die Motorsportindustrie. Ich bin sicher, dass wir die richtige Lösung für den Moment gefunden haben, während wir die längerfristigen Optionen für einen exklusiven Kraftstofflieferanten prüfen, der nach dem Ausschreibungsverfahren für die Jahre ab 2026 ausgewählt werden soll. Es ist nie eine einfache Situation, wenn ein Lieferant plötzlich in die Insolvenz gerät, Wir haben es aber geschafft effektiv zu reagieren und sicherzustellen, dass es keine negativen Auswirkungen auf den Wettbewerb gab.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 12:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 02.07., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.07., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mi. 02.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 11