Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Reif für die Insel: Rovanperä beim Shakedown vorne
Den Aufgalopp der Rally Islas Canarias, dem vierten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft, konnte am Donnerstag mit dem Shakedown Toyota-Pilot Kalle Rovanperä für sich entscheiden.
WRC
Werbung
Werbung
Die Prüfung in Santa Brígida, im Landesinneren nahe des Serviceparks in Las Palmas gelegen, war die erste Prüfung der Rallye-WM auf spanischen Straßen seit 2022. Die Zuschauer waren zahlreich erschienen, um die technische Asphaltprüfung zu verfolgen. Die begeisterten Fans wurden mit einer starken Eröffnungsvorstellung von Kalle Rovanperä belohnt.
Werbung
Werbung
Im Toyota GR Yaris Rally1 fuhr der Finne 2,5 Sekunden schneller als sein Teamkollege Takamoto Katsuta - eine klare Ansage des zweimaligen Weltmeisters. Das Feld hinter ihnen zeigte sich dicht gedrängt, was darauf hindeutet, dass auf den kniffligen Bergstraßen der Insel ein sehr interessantes Wochenende bevorsteht. Den dritten Platz teilten sich die Hyundai-Stars Ott Tänak und Thierry Neuville, die beide identische Zeiten fuhren. "Es ist eine schöne Asphalt-Rallye, bei der es hauptsächlich um das Fahren gehen wird. Es ist überhaupt eine tolle Angelegenheit hier fahren dürfen", meinte Rovanperä. "Es wird ein wirklich hartes Wochenende mit neuen Pace Notes und ungewohnten Prüfungen. Es wird nicht einfach sein, aber natürlich werden wir versuchen unser Bestes zu geben".
Werbung
Werbung
Der aktuell Meisterschaftsführende Elfyn Evans wurde Fünfter, 4,1 Sekunden langsamer als Rovanperä. Zwei Zehntel dahinter lag sein Toyota-Kollege Sébastien Ogier, der zum ersten Mal seit seinem Sieg bei der Rallye Monte-Carlo wieder am Start ist.
Adrien Fourmaux belegte in seinem Hyundai den siebten Platz. Obwohl der Franzose diese Veranstaltung 2020 gewinnen konnte, als sie im Kalender der Rallye-Europameisterschaft stand, zeigte er sich verhalten, was die Bedeutung des damaligen Ergebnisses für ihn dieses Mal angeht.
"Ich habe die Rallye vor fünf Jahren zwar gewonnen, aber es hat damals die ganze Zeit geregnet. Also denke ich, dass es dieses mal eine komplett andere Geschichte sein wird", gestand er ein."Es ist eine wirklich große Herausforderung hier. Die Prüfungen sind sehr unterschiedlich mit ihren engen Kurven. Wir müssen mit dem Reifen-Management richtig umgehen. Das wird die größte Herausforderung an diesem Wochenende darstellen. Ich freue mich sehr, hier auf den Kanarischen Inseln starten zu können". Sami Pajari folgte auf Platz acht, während das M-Sport Ford-Duo Grégoire Munster und Josh McErlea die Top 10 komplettierte.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Sébastien Ogier
293
2
Elfyn Evans
289
3
Kalle Rovanperä
256
4
Ott Tänak
216
5
Thierry Neuville
194
6
Takamoto Katsuta
122
7
Adrien Fourmaux
115
8
Sami Pajari
107
9
Oliver Solberg
71
10
Grégoire Munster
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  4. Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  5. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien