Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

MINI Motorsport geht neue Wege in der WM

MINI wendet sich von Prodrive als Einsatzteam in der Rallye-Weltmeisterschaft ab und dem neuen Team MINI Portugal zu.

WRC

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach Platz zwei für Dani Sordo (E) und Carlos del Barrio (E) bei der Rückkehr zur legendären Rallye Monte Carlo sind die Weichen für eine langfristige Präsenz von MINI in der FIA World Rally Championship (WRC) gestellt: Am Donnerstag, den 2. Februar, hat die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) die Einschreibung von WRC Team MINI Portugal als Hersteller mit zwei Fahrzeugen für die Herstellermeisterschaft der FIA World Rally Championship 2012 akzeptiert. Damit wird MINI die Homologation des MINI John Cooper Works WRC abschliessen. Das WRC Team MINI Portugal – mit Armindo Araújo (P) und seinem Co-Pilot Miguel Ramalho (P) sowie Paulo Nobre (BZ) und Beifahrer Edu Paula (BZ) – wird bei allen zwölf verbleibenden Veranstaltungen der Rallye-Weltmeisterschaft 2012 antreten.

Werbung

Werbung

Mit der langfristigen Homologation ist sichergestellt, dass der MINI John Cooper Works WRC bis einschliesslich 2018 in der Königsklasse des Rallyesports und weiteren Serien nach FIA-Reglement eingesetzt werden kann. Die Zusammenarbeit mit Prodrive wird auf eine neue Basis gestellt. Prodrive bleibt für den Aufbau und die Unterstützung der MINI John Cooper Works WRC Kundenfahrzeuge verantwortlich und wird bei der Weiterentwicklung des Autos weiterhin mit der BMW Group zusammenarbeiten. Das von Prodrive eingesetzte WRC Team startet künftig als werksunterstütztes Privatteam.

"Ich bin glücklich darüber, dass die Zukunft von MINI in der WRC langfristig gesichert ist", sagt Dr. Kay Segler, Bereichsleiter MINI Markenführung und Geschäftskoordination. "Wir sind weiterhin fest davon überzeugt, dass der Rallyesport sehr gut zu unserer Marke passt. Vor dem Hintergrund der nun geschaffenen Rahmenbedingungen kann und wird die MINI Motorsport Familie im Rallyesport weiter wachsen. Mit seinen drei Podestplätzen bei lediglich sieben WM-Starts hat der MINI John Cooper Works WRC sein Potenzial bereits eindrucksvoll bewiesen. Ich bin überzeugt, dass unsere Kundenteams weltweit mit diesem Fahrzeug auch in den kommenden Jahren die MINI Fans begeistern werden. Die FIA war genauso wie wir am langfristigen Verbleib der Marke MINI in der WRC interessiert und hat aktiv an einer konstruktiven Lösung mitgewirkt. Für die gute Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Verständnis bedanken wir uns."

Segler weiter: "Die Prodrive-Mannschaft hat mit ihrem grossen Enthusiasmus und ihrer harten Arbeit grossen Anteil an den beachtlichen sportlichen Erfolgen, die wir bei unseren ersten Starts mit dem MINI John Cooper Works WRC erreichen konnten. Dafür möchte ich mich im Namen von MINI Motorsport ausdrücklich bedanken. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit bei der Unterstützung unserer MINI John Cooper Works WRC Kunden."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

201

2

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

171

3

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

160

4

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

156

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

139

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

129

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

125

8

Esapekka Lappi

-

25

9

Hayden Paddon

-

21

10

Josh McErlean

M-Sport Ford World Rally Team

21

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Vergangen

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  • Demnächst

    ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  • Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  • Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  1. Vergangen

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  3. Demnächst

    ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  4. Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  5. Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien