Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Thierry Neuville, Neuzugang beim Qatar M-Sport World Rally Team, hat seine erste Saison im Ford Fiesta RS WRC mit der ersten Bestzeit, wenn auch inoffiziell, im Shakedown zur Rallye Monte Carlo eröffnet. Auf der 3,6 km langen verschneiten Piste in unmittelbarer Nähe des Startorts Valence war er im vierten Durchgang mit 2:26,1 Minuten der Schnellste. Mit einem Vorsprung von bereits 2,6 Sekunden verwies Neuville seinen ehemaligen Citroën-Partner und Weltmeister Sébastien Loeb auf den Ehrenrang. Nur eine Zehntelsekunde hinter dem sechsfachen "Monte"-Sieger Loeb erreichte Neuvilles M-Sport-Teamkollege Evgeny Novikov die drittbeste Zeit vor Mikko Hirvonen im zweiten offiziellen Citroën DS3. Jari-Matti Lavala eröffnete das WM-Comeback von Volkswagen mit dem brandneuen Polo R WRC mit der fünftbesten Zeit von 2:30,4 Minuten, eine Zehntelsekunde vor dem seinem Teampartner Sébastien Ogier. Einen guten Einstand gab Sepp Wiegand. Im Fabia S2000 von Skoda Auto Deutschland markierte der "Monte"-Debütant mit 2:37,5 Minuten die zehnbeste Zeit. Nach den bisherigen Wettervorhersagen scheint es mit der 81. Auflage des traditionsreichen Saisonauftaktes wieder eine echte Rallye Monte Carlo zu geben. Demnach sollen zumindest die Pisten im Rallyegebiet am Mittwoch und Donnerstag in der Ardèche und im Vercors-Gebirge verschneit sein. Inoffizielle Shakedown-Zeiten (3,6 km): 1. Neuville (B/Ford Fiesta RS WRC): 2:26,1 min. 2. Loeb (F/Citroën DS3 WRC): 2:28,7 3. Novikov (RUS/Ford Fiesta RS WRC): 2:28,8 4. Hirvonen (FIN/Citroën DS3 WRC): 2:29,4 5. Latvala (FIN/VW Polo R WRC): 2:30,4 6. Ogier (F/VW Polo R WRC): 2:30,5 7. Sordo (E/Citroën DS3 WRC): 2:31,8 8. Östberg (N/Ford Fiesta RS WRC): 2:32,9 9. Kostka (CZ/Skoda Fabia S2000): 2:37,4 10. Wiegand (D/Skoda Fabia S2000): 2:37,5
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.