Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Vier Deutsche auf Sardinien

So stark war die die deutsche Delegation in der Rallye-WM schon lange nicht mehr – vier deutsche Teams werden beim sechsten WM-Lauf auf Sardinien starten.

WRC

Werbung

Werbung

Die italienische Mittelmeerinsel Sardinien ist bei den Deutschen als Ferien- und Urlaubsinsel sehr beliebt. Dies dürfte aber weniger für die bislang in diesem Jahr stärkste deutsche Delegation in der Rallye-WM der Grund für ihren sportlichen Besuch sein. Gewiss spielt der Untergrund für sie eine Rolle, denn Schotterpisten sind in der deutschen Rallyeszene ziemlich rar. Vier deutsche Teams mit unterschiedlichen Ambitionen treten beim italienischen WM-Lauf an.

Werbung

Werbung

In der Junior-WM hofft der Vize-Champion und Auftaktsieger Aaron Burkart bei seinem dritten Saisonstart den Boden wieder gutzumachen, den er in bei der dritten Entscheidung in Argentinien wegen technischen Pechs am Suzuki Swift verloren hat. Er wurde dennoch bei nur drei Bewerbern in Südamerika Zweiter hinter dem zweifachen Saisonsieger, seinem Suzuki-Markenkollegen Michal Kosciuszko und liegt auf diesen vier Punkte zurück auf dem zweiten Tabellenrang. Erstmals sind beim fünften von acht Läufen alle neun eingeschriebenen Bewerber am Start. Burkart peilt einen Podiumsplatz an. "Auf keinen Fall ausfallen, wir müssen jede Chance auf die Meisterschaft wahren", meint der Berliner Student, der natürlich gegenüber Kosciuszko Punkte gewinnen will. "Ein Sieg wäre natürlich super", führt Burkart weiter aus, schränkt aber ein, dass Kosciuszko eine gute Sardinien-Bilanz hat, schliesslich habe dieser im letzten Jahr dort gewonnen. Burkart hofft, dass ihm seine Schottererfahrung aus Argentinien etwas hilft.

Dass er auf Schotter gut zurecht kommt, hat Hermann Gaßner jr. bei seinem ersten ausländischen WM-Start in Portugal bewiesen. Mit seinem seriennahen Mitsubishi Lancer aus Vaters Tuningschmiede und einem minimalen Aufwand erkämpfte er sich den 12. Gesamtrang und den vierten Platz in der stark besetzten Gruppe N. Nun will der Zweite in der Deutschen Rallye-Meisterschaft an diesen Erfolg bei seinem zweiten Auslandsstart anknüpfen. Gemäss der offiziellen Starterliste ist er mit der Nummer 148 für den indischen Bewerber TSI Racing erstmals auch für die Produktionswagen-WM punkteberechtigt und eventuell auch ein guter Punktelieferant.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • WRC

    Live

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. WRC

    Live

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien